Mit Combox nach Auslesen Tabelle Auswahl treffen

tmixer

Grünschnabel
Moin,

ich habe folgendes vor.
Eine normale PHP-Datei.
Diese solle eine Combobox erhalten.
Die Auswahlfelder sollen aus einer Tabelle "gruppe" gelesen werden
Die Tabelle besteht aus vier Feldern
Laufenden Nummer/key - Kurzbezeichnung - Beschreibung (Für Lesbarkeit) - Zuatztexfeld
Feldnahmen: gruppeid - kurzbez - bezeichnung - sonstiges
Inder Combobox inder Datei "auswahl1.php" soll die Beschreibung lesbar (ausgelesen aus dem Feld "beschreibung" sein.
Nach der Auswahl aus der Comboliste soll der Wert aus dem Feld "kurzbez" ausgelesen werden, dieser Wert dann übergeben an die Datei "auswahl2.php"
Gehen wir davon aus, der Wert ist "140".
Die Seite 2 "auswahl2.php" soll mit dem übernommenen Wert eine weitere Tabelle "alle" abfragen die im dem Feld "kurzbez" den Wert "140".
In dieser Tabelle "alle" werden vermulich 120 Datensätze sein, genau 20 Datensätze haben aber nur den Wert "140" im Feld "kurzbez"
Diese 20 Werte sollen in der Combobox 2 wieder angezeigt werden, allerdings nur was in dem Feld "smane" zu lesen ist.
Nach der Auswahl in der Combobox wird wieder der angklickte Datensatz ausgelesen und mit den Inhalten von drei Feldern in einer neuen Datei "auswahl3" dargestellt.
-----------
Ab dann wird es wieder einfach für mit mit Eingabefeldern, wegschreiben.
-----------
Alternativ zwei Comboboxen auf einer Seite.
Box 1 für die Vorauswahl "kurzbez" aus der Tabelle "gruppe"
Werte bei kurzbez: 140 - 141 - 142 ......
Werte bei Bezeichnung: Jaguar - Seeadler - Zobel ......
Also Combobox 1 Auswahl "Jaguar" mit Übergabewert "140"
In der Combox 2 sollte nun die Auswahl zu sehen sein, wass in der Tabelle "alle" im Feld "kurzbez den Wert "140" hat.
Kurzum, erst wähel ich in Combo1 einen Typen/Gruppe aus, in Combo zwei sehe ich was alles unter dem Typ oder Mitglieder dieser Gruppe bekannt ist.
Habe ich nach der Gruppenauswahl mein Mitglied gewählt, sollte aus diesem Datensatz noch ein paar Felder ausgelesen werden "Feld1" Feld2" "Feld3" und auf einer neuen Seite wiedergegeben werden.

Wer weiss Rat?
Vielen Dank.

Gruss Klaus

Besser umschrieben was ich vor habe, ein Beispiel wie bei den Downloaseiten oder Betriebsanleitung bei Herstellern.
--------------
Combo1: Treffen Sie Ihre Auswahl =

Faxgerade
Kopierer
Laserdrucker
Tinstrahldrucker

--
Nach der Auswahl vom Combo1 werden in der Combo2 die passenden Modell hierzu angezeigt.
Klicke ich auf das Model wird eine neue Seite mit den passenden Seiteninhalten angezeigt.

Gruss Klaus

Hallo Voodoo,

diesen hier hatte ich gefunden auch umgestrickt, aber irgenwo fehlen noch zelten in der tabelle.
Ich brauch aber zwei C-Bxxen.
Cobobox 1liest alle Sätze aus einer tabelle, Feld2 wird angezeigt, nach Auswahl wird dieser Wert aus Feld1 nach Auswahl weiter übergeben.
Nach diesem Wert Feld1 ist das Suchkeirterium in Tabelle zwei, alles was den Werte aus Tabelle1 hat, soll dann in C-Box2 angezeigt werden.
Das wie in meinem zweiten Posting geschrieben.
oder sehe hier, der Code ist fast komplett für eine Combobox, bei mir soll aber erst die zweite C-Box nach Auswahl in der ersten C-Box dynamisch gefüllt werden.

Gruss Klaus

Zurück