Mit comboBox ein Form anwählen lassen

flukas

Mitglied
Hallo! :confused: :confused: :confused:

Ich möchte in einer "ComboBox" mehrere Einträge drin haben. Wenn man nun einen Eintrag auswählt, soll man auf ein kleines Bild klicken können und auf ein bestimmtes Form kommen.
Zum Beispiel:
1. Eintrag der ComboBox -> Form3
2. Eintrag der ComboBox -> Form4
3. Eintrag der ComboBox -> Form5
usw.:confused:

Kann mir da jemand ein Skript zusammenstellen, dass ich es nur mehr in mein Projekt einbinden brauch? :-) :-(

Danke im Voraus! :)

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber versuch´s mal so:
Code:
Private Sub Picture1_Click() ' Kleines Bild

Select Case Combo1.ListIndex

Case 0
Form3.Show

Case 1
Form4.Show

Case 2
Form5.Show

End Select

End Sub

Hallo

Ich könnte natürlich noch nach dir nach Hause kommen und dir zeigen wie man programmiert.....Ich will aber mal nicht so sein ;-)

Die entsprechenden Formen müssen natürlich vorhanden sein, sonst gibbet Errors!

Private Sub Form_Load()
For i = 1 To 3
Combo1.AddItem "bild" & i
Next
End Sub

Private Sub Command1_Click()
Dim WelcheForm As String
WelcheForm = Combo1.Text
If WelcheForm = "bild1" Then
Form1.Show
ElseIf WelcheForm = "bild2" Then form2.Show
ElseIf WelcheForm = "bild3" Then from3.Show
End If
End Sub

Mit:
Code:
Combo1.AddItem "Form 3"
Combo1.AddItem "Form 4"
Combo1.AddItem "Form 5"
' oder
For N = 3 To 5
Combo1.AddIten "From " & Trim(cStr(N))
Next

Hallo Flukas

Ist gar nicht böse gemeint. Aber einen Tip kann ich dir geben. In den meisten Fällen bekommst du hier einen Codeblock der dein genanntes Problem beheben soll. Du solltest diesen Code ausprobieren und wenn es das ist was du suchst, solltest du ihn untersuchen. Dazu gehört auch das umbenennen der Vorgaben. Sobald der Code nicht mehr funktioniert erkennst du die Auswirkungen deiner Veränderungen. Dadurch kannst du sehr viel lernen. Vieeeel mehr als nur den Code aus den Hilfestellungen zusammenzufügen. Denn mit dem "Durchblick" wird es dir bei komplexen Codeteilen erst möglich sein überhaupt einen Fehler zu finden Für den Rest ist dieses Forum da ;-)

Ja, da hast du ganz bestimmt recht! Nur werde ich heuer noch keine komplexe Anwendungen schreiben. Nächstes Jahr, gehe ich das erste Jahr in die Elektronik Schule, da wird man mir wohl hoffentlich zeigen, wie man programmiert. mfg flukas

Zurück