Mit coffee oder xpresso externe *.txt lesen?

hondo3000

Grünschnabel
Hallo Gruppe,
ich versuche seit längerem einen Lösugsweg für folgendes Problem zu finden. Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nichts mit coffee programmiert habe. Ich kenne mich aber recht gut mit Lingo (Macromedia Director) aus.

Die Problemstellung:

1. Ich erstelle Animationsdaten in einem externen Programm, diese Daten werden in eine Textdatei geschrieben. Es handelt sich dabei um etwa 100 Modelle. Nun möchte ich diese Textdatei in Cinema4D einlesen und die Animationsdaten Frame für Frame auf bereits vorhandene Objekte übertragen (Position Rotation).

2. Ich würde gerne über die Textdatei auch Modelle in Cinema4D erzeugen oder von bereits bestehenden Modellen kopien herstellen.

Wenn ich wüsste, dass sich mit coffee sowas realisieren lässt, dann würde ich die zeit in kauf nehmen mich mit der Programmierung zu beschäftigen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, es handelt sich dabei um ein FH-Projekt für das ich schon seit einiger Zeit einen Lösungsansatz suche.
Es würde mir auch sehr helfen, wenn jemand vieleicht ein coffee-script-ansatzt schreiben könnte, das nichts weiter macht, als beispielsweise in eine Textdatei zu gucken und bei Frame 15 einen Würfel mit der Kantenlänge 100 zu erstellen. Ich denke das würde mir sehr helfen einen Anfang zu finden.

Vielen Dank im vorraus!
 
Hi,
es is durchaus möglich Polygonobjekte per Coffee-Scripts einlesen zu lassen.

mit:
ID_MODELING_POLYGON_CREATE_TOOL (Polygonobjekt erzeugen)
ID_MODELING_POINT_ADD_TOOL (Punkte erzeugen)
und diversen Modelingtools, darunter
ID_MODELING_BRIDGE_TOOL (Brücke-Tool zum verbinden)
lässt sich das machen

Genaueres in den *.h-Files und der SDK-Referenz

Is nur eine Frage der txt-File.
 
Ich wollte eigentlich nicht die Geometrie erzeugen oder aus einer Datei auslesen. Es geht eher darum ein bereits vorhandenes Objekt zu kopieren und dann für dieses Objekt zu animieren. Die Animationsdaten müssen auch aus der externen Datei eingelesen werden.

Könntest du mir da einen Tip geben wie ich am besten anfange?

In Worten würde ich das so formulieren:

1. Eine Dialogbox öffnen um die externe *.txt Datei auszuwählen.
2. Kopie von einem Modell in Cinema4D erstellen, Positions- und Rotationsdaten lesen und dann Frame für Frame auf das Modell übertragen.

Ich möchte eine Libary mit Modellen erstellen und diese bei Bedarf über ein Skript kopieren und animieren. Wenn die Modellkopien nicht mehr gebraucht werden, sollen sie wieder gelöscht werden.
 
Hm... klingt nach einem etwas größeren Coffeescript. Ich würd daraus gleich ein Plugin machen, geht später mitm Einladen schneller und is auch für andere interessant (freeware oder kommerziell sei dir und deiner Cinema4D-Version überlassen), aber mit Plugins-schreiben beschäftige ich mich selber erst seit exakt 2 Tagen, von daher kann ich dir noch nix genaueres sagen.

mfg
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich mich jetzt täusche, aber meines erachtens mag C4D file->Open eh nur in (Coffee-)PlugIns und nicht im Coffee-Tag ...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...oder ging es dabei nur um GeGetStartupPath() und FileSelect() ?!
 
ums etwas plastischer zu machen, könnt ihr hier ein kurzen testfilm sehen den ich mit einem kleine programm das ich geschrieben hab aufgenommen habe. die szene wurde in cinema4D erstellt und exportiert.
in dem kleinen animationsprogramm kann man sich dann mit der kamera ähnlich wie in einem 3D-shooter bewegen und die kamerafahrt aufzeichnen.
die bewegungsdaten werden dann wieder in cinema4D importiert und auf eine kamera übertragen.
film: http://kisd.de/~lutz/crap/ground_100k.wmv

ich will aber eigentlich viel mehr bewegung und action aufnehmen können, hier ist eine shockwave demo die illustrieren soll was ich in cinema4d gerne rendern würde:
steuerung: w,a,s,d / c=runter, space=rauf, R = Reset, und mit der maus lenken.
http://kisd.de/~lutz/3dtest/havok_game/online/havok_thing.htm
die würfel werden per zufall verteilt, also einfach ein paar mal auf "R" drücken um neu zu sortieren.

wenn ihr eine zündende idee habt wie man das realisieren könnte, dann sagt es mir bitte.
ziel der ganzen geschichte ist es, in einem low-poly modell, relativ schnell allerhand bewegungen, physiksimulationen und interaktionen aufzuzeichnen und dann alles hübsch hi-poly und schick zu rendern.

also wer lust hat sowas mitzuentwickeln :)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück