mit c4d maßstabsgerechte Zeichnungen möglich?

friend_m31

Grünschnabel
Hallo,
als noch nicht Anfänger bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem man maßstabsgerechte CAD-Zeichnungen erstellen kann. (inkl. DIN-Vermaßung) Ist C4D dafür geeignet? Oder ist Cinema in erster Linie zur Visualisierung gedacht?

Man kann damit auch sehr genau arbeiten, solange man weiß, was man vorhat. Und man muss sich evtl einige Grundkenntnisse aneignen, bevor es klappt [wie zB Drehen, Skalieren etc]. Würd's an deiner Stelle mal versuchen!

Also ich kenne AutoCad 2005 vom Studium und ich muss sagen, für sowas dürfte Cinema eher ungeeignet sein... Es ist zwar theoretisch machbar, auf Grund der Skalier und Messfunktionen, aber eher nicht dafür gemacht...

Was genau willst du denn machen?

Mfg

Azrael

Ich möchte Bauteile, wie z.B. Getriebeteile zeichnen und diese auch als Animation zerlegen. Es wäre schön wenn mann dazu durchgängig mit einem Programm arbeiten könnte.

Also ich kenn das nur vom Hören/Sagen und hab mich grad nochmal erkundigt... CATIA ist in der Lage sowas zumachen und auch zu animieren. Der Aufbau soll wohl ähnlich AutoCad sein...

Vielleicht hilft dir das weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht teusche ,kann man cad oder allplan zeichnungen sehr gut ins c4d importieren ,danach auch animieren usw..
Ich denke dass da cinema allein nicht gut geeignet ist aber ich kann nicht konkret bestätigen:)

Hallo,

Geht alles. Die Frage ist nur ein was sich einfacher macht und natuerlich was die Geldboerse zu laesst.
Aber masstabsgetreues Arbeiten ist mit C4D auf jedenfall moeglich. Auch komplexe Maschinen lassen sich visualisieren und animieren. Glaube da gibts doch ein Engineering Pack von Maxon.?! Weiss zwar nicht was das kann aber geht wohl in die Richtung.
oder
schau mal hier;-] sehr genial!

Ansonsten Demo laden und testen. In meine Augen sind deine Aufgaben damit auf alle Faelle zu loesen besonders wenns ans Animieren geht.

seaforDrulz ;)

Gruss
Ronny

Danke für die Antworten, werde wohl mit einem CAD System und dann über Ex- und Importfunktionen arbeiten. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wahscheinlich nicht.

friend_m31 hat gesagt.:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wahscheinlich nicht.

Das wäre auch zu schön... Am besten gleich noch mit Photoshop und Word, was nebenbei über deine Arbeitsschritte Protokoll führt, sodass du dann gleich ein Tutorial hast...:-) Aber wo bleibt dann der Spass...

Mfg

Azrael

Hallihallo!

Ich könnte Dir auch noch Solidworks (http://www.solidworks.de) empfehlen.
Man kann damit in 3D technisch zeichnen, somit auch Maschinen, Bauteile und animationen gestalten. Hab damit im Studium gearbeitet und fand es recht brauchbar.

Grüße

Zurück