Mit c++ ein Diagramm zeichnen

Werner83

Grünschnabel
Hallo,
ich habe verschiedene Messreihen die ich plotten möchte. Wie ikann ich das mit c++ am besten realisieren?
Habe die folgende Dll gefunden:

http://www.gid.de/Pages/GidChart/MainGidChart.htm

mit der sollte es funktionieren, nur kriege ich die nicht eingebunden. In der Anleitung stand man müsste die dll nur ins system32 verzeichnis legen und man könnte auf alle funktionen zugreifen... Muss man nicht noch einen verweis setzen? So funktioniert es jedenfalls nicht.

Und eine Frage hätte ich noch. Wie kann ich die erste Ableitung der Kurve der Messwerte mit c++ am einfachsten bilden?
 
Moin,

nicht, dass ich diese LIB kenne, aber Du hast sie doch hoffentlich in Dein Projekt eingefügt, oder :confused:
NUR ins Verzeichnis kopieren reicht nicht ..... :p

Gruß
Klaus
 
Also es gibt nur ein file zum download und das ist eine dll. Die habe ich nur ins system32 verzeichnis kopiert... sonst nichts. Da muss man höchst wahrscheinlich noch mehr machen... aber was?
Wie verweise ich unter vs express 2010 denn auf die dll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

platt gesagt, das gleiche, was Du mit anderen DLL's auch macht .... binde sie in Dein Projekt ein !! :rolleyes:
Wenn die DLL dort nicht bekannt gegeben wird, woher soll das Programm dann wissen, was diese DLL ist und wo sie liegt ;)

Wie Du dies genau tust, hängt von Deiner Entwicklungsumgebung ab, die Du aber nicht genannt hast !

Gruß
Klaus

EDIT: zu spät
Auf der genannten Webseite gibt es auch unter Download Beispiele für C++, schau Dir die mal an !
"vs express" kenne ich nicht, aber es wird doch wohl auch dort Sowas wie "Projekteinstellungen" geben, oder :confused:
 
Ja die hab ich mir schon angeschaut... aber daraus entnehme ich nicht wie ich die dll einbinde... Brauche ich nicht außer der dll noch eine lib, oder header datei?
 
Moin,

Ja die hab ich mir schon angeschaut... aber daraus entnehme ich nicht wie ich die dll einbinde... Brauche ich nicht außer der dll noch eine lib, oder header datei?

Bei DLLs gibts zwei Arten, wie man sie einbindet:
1. Du hast die Header- und Libdatei für die DLL, die du nutzen willst und diese bindest du wie jede andere Header- und Libdatei ein. (normaler Weg)
2. Es gibt eine WinAPI-Funktion, um eine DLL dynamisch zu laden. Diese heißt LoadLibrary(). Eine detailierte Beschreibung findest du auch in der MSDN und natürlich auch die restlichen Funktionen, die du brauchst.

Um eine Libdatei einzubinden, reicht es bei den meisten IDEs, wenn du die Datei zu den Projektdateien in deinem Projekt hinzufügst. Im Quellcode muss nur die passende Headerdatei stehen.

Gruß
Klaus
 
Zurück