Mit Button in einen bestimmten Frame (Bild) springen.

peperser

Grünschnabel
Hi zusammen ich hab ein kleines Problem.

Ich versuch grad ne Flash seite zu bearbeiten da es um ein template geht.
Also mein problem ist das die bottuns nicht in die richtigen frames ( Bild szenen) springen
sie laufen einfach durch also wenn den Bottun drücke kommt die seite dan aber beim zweiten mal kommt dan die andere seite und so weiter bis es dan wieder von neu lädt und die seite erscheint.

Also dieses teht in dem Bottun:

on (rollOver) {
gotoAndStop(2);
play();
}
on (rollOut) {
gotoAndStop(11);
play();
}
on (release) {
_root.link = 1;
_parent.play();
}

----------------------------------------------------------------------
die ersten beiden befehle sind für die animation des Bottuns aber ich weiß nicht was das letze ansteuern soll, also wenn der bottun betätigt wurde was er dort macht?

Könnte mir einer mir das erklären oder mir helfen?

also ich hab meine einzellne frame auch mit dem fänchen festgesezte die ich

s1,s2 , s3, s4, s5

beschrieben habe.
 
Hrm,

also ich bin mir nicht sicher, das du wenn du deinen Artikel nochmal lesen würdest diesen wirklich verstehen würdest.
Aus deinem Code entnehme ich, das es sich um einen MC Button handelt, und das in diesem ein unsichtbarer Button mit dem entsprechenden AS auf einer übergeordneten (durchlaufenden) Ebene liegt.
onRollOver und onRollOut steuern Frames in diesem Button-MC an, während onRelease die Zeitleiste abspielt, in der auch der Button MC selber liegt.
Wenn die Buttons über den gesamten Verlauf der übergeordneten Zeitleiste zu sehen sind, dann hat das den Effekt, das man durch mehrmaliges Drücken des Buttons den kompletten Film Abschnittsweise von stop() zu stop() zu sehen bekommt. OK.
Was du jetzt aber wirklich willst wird aus deinem Post nicht klar.
Wenn du dein Problem nicht wirklich ausdrücken kannst, soltest du vielleicht die Datei zum Problem posten, mit einer kurzen Beschreibung, was es können soll und was es bisher kann.

Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basileus entschuldige das ich dann meine frage so undeutlich gestellt habe, deswegen ist hier ist hier ein link wo du dir mal die Page anschauen kannst, da sie zu groß ist als Anlage hinzuzufügen,

page

Also was ich erreichen wollte ist das jeder einzelner Bottun eine Seite anzeigen soll leider ist es so das wenn ich jetzt nur ein Bottun anklicke und dann das jeweils 5-mal auf demselben erscheinen einfach die anderen Seiten so als ob ne schleife drin wäre und am ende lädt sie sich neu die komplette Page.

Mfg
PP
 
Hallo!

Also vorweg Eines: Du musst Deine Ebenen, Symbole und Instanzen benennen! So findet sich da ja kaum einer zurecht. Und ich bezweifle stark, dass Du in ein paar Wochen noch den Überblick behälst, wenn Du mal was ändern musst!

ich konnte auf die Schnelle leider nicht herausfinden, wo Deine Buttons liegen und damit auch nciht, was diese für ein AS haben...

Meine Vermutung hängt an Deinem oben geposteten:

Du verwendest einen Sprungbefehl (goToAndStop) um zu einem Bild zu gelangen und zu stoppen. Direkt in der nächsten Zeile lässt Du den Film aber weiterlaufen (play). Du musst Dich nochmal durch Deine Stop und goTo-Befehle wühlen, und dies prüfen.

Wenn Du auf einen Button klickst, willst Du goToAndPlay ab dem entsprechenden Bereich.und am Ende dieses Bereichs, nicht am ersten Bild des neuen Bereichs muss ein stop hin. Dann bei klick auf den Button springt der Film wieder zu dem Startbild des anderen Bereichs und macht dort goToAndPlay und dann wieder stop.

Ich hoffe, Du weisst was ich meine! Und nochwas: Bei so einem Monsterfilm würde ich auf jeden Fall einen Preloader empfehlen! Ansonsten verhungern Dir evtl. sogar DSL User.

Gruss und alles Gute!
 
Budman danke sehr für die Erklärung ich selbst finde es auch nicht, deswegen wer es echt nett wen jemand sich das mal anschaut und mir es mal schickt wenn jemand die Lösung hat. Ich selbst versuch auch grad es heraus zu finden.
 
Hi,

nun, ich habe Deine Buttons gefunden (obwohl der Aufbau in der Tat sehr unübersichtlich ist). Wenn ich es recht verstehe, solltest Du die Aktion
PHP:
_parent.play();
im onRelease-Handler in eine gotoAndPlay-Aktion umwandeln:
PHP:
_root.gotoAndPlay(x);
Wobei "x" für die Bildnummer steht, die auf der Hauptzeitleiste angesteuert werden soll (ich habe mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, welcher Button an welche Position springen soll).

Da es sich hierbei um Schaltflächen in MovieClips handelt, wird mit "_parent" auch die Hauptzeitleiste angesprochen; "_root" ist aber eindeutiger. ;)

Gruß

P.S.: Die Seite ist optisch sehr nett, an Deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob es Sinn macht, eine knapp 8 MB große Seite in einer Datei ins Netz zu stellen - durch den Aufbau aus Zeitleistenanimationen wird das ganze zudem (wie Du schon gemerkt hast) relativ unwartbar...
.
 
Zurück