mit Bildern beleuchten

ultrus

Mitglied
hallo zusammen,

erster post - und ich hoffe keine allzublöde frage.......

ich habe heute bei mir vorm haus die einfahrt und mit ein paar schüssen mehr den himmel photographiert. Diese Einfahrt wollte ich in cinema für ein schönes cameramapping anordnen, einen 3d-körper integrieren und mit einer montage der himmelsschüsse die szene schön ausleuchten.

Nun habe ich meine himmelsmontage per sphericalmapping auf eine die szene umgebende kugel gemapt und versuche meine szene irgendwie damit zu beleuchten. Bzw. Licht und Schatten des 3d-objets schön in die szene zu integrieren.
Es will nur leider nich so recht klappen.

Also habe ich gegoogelt und natrülich sehr viele Beiträge zum thema HDRI gefunden.
Funktioniert das auch ohne ein HDRI?

Wäre über Aufklärung zum Thema dankbar.
Beste Grüsse

Hi ultrus!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Nein, ein HDRI ist nicht von nöten: aufgrund des größeren "Helligkeit-Umfangs" bietet es sich nur sehr an...
Notwendig ist das Rendern mit Global Illumination: dabei werden Materialien - insbesondere der Leuchten-Kanal - in die "Beleuchtung" mit eingerechnet...
...hm sehr Laienhaft ausgedrückt alles, aber mit den Schlüsselwörtern "Global Illumination" findest Du sicher bessere Erklärungen (auch in der C4D-Hilfe / dem Manual) ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,

irgendwie stößt man bei dem Ansatz eine Szene mit Bildern zu beleuchten immer auf HDRI, wenn man sich so einen googelt. Will Motiongraphics machen und bin gerade dabei cinema zu vertiefen. Da ziehe ich mir global illumination jetzt mal richtig schön rein....

Also vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
Grüße, Jörg

Neue Beiträge

Zurück