Mit attachMovie angehängt Clips verschwinden bei goToAndPlay()

$ynth

Grünschnabel
Hallo erstmal!

Folgendes Problem.
Ich bin dabei, ein Portfolio für mich zu erstellen. Dabei habe ich in der Bibliothek einige Movieclips erstellt, die ich beim Laden des Projekts mit

_level0.attachMovie("title", "title_mc", -60)

in die Szene bringe.
Außerdem habe ich Buttons gemacht:

about_btn.onRelease = function() {
_level0.gotoAndPlay(75);
};
twod_btn.onRelease = function() {
_level0.gotoAndPlay(100);
};

und noch einige andere...
Das klappt auch alles problemlos, solange ich zuerst mit den kleinen Frames anfange, wenn ich allerdings bereits bei Frame 100 bin und wieder auf den ersten Button klicke, verschwinden die MovieClips, die ich anfangs angehängt habe.
Kann jemand mir weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus

Pascal
 
Hi,

was verstehst Du unter "den kleinen Frames"?

Versuch es ansonsten mal mit Instanzen und nicht mit Stufen:
PHP:
this.attachMovie("title", "title_mc", -60)

about_btn.onRelease = function() {
    _root.gotoAndPlay(75);
};
twod_btn.onRelease = function() {
    _root.gotoAndPlay(100);
};

Gruß
.
 
ich meinte damit, wenn ich auf den ersten button klicke, springe ich zur Frame 75, wenn ich auf den 2. Button klicke zur Frame 100, und alles klappt. Wenn ich jetzt wieder auf den ersten Button klicke und zu einer "kleineren (75)" frame springe, verschwinden meine Clips...

Ich habe die *.fla angehängt, falls du mal kurz schauen kannst, ob du etwas in dem Gewirr verstehst. ;) 95% des codes befinden sich auf der Ebene Actions, Frame 1.

Nicht wundern, wenn einige Bezeichnungen Französisch sind, bin auf einer französischsprachigen Hochschule...

Vielen dank
 

Anhänge

Hi,,

tja, ich kann zwar nicht genau sehen, wo dort etwas wieder verschindet, aber ich nehme an, es handelt sich um ein Problem mit den Tiefenebenen. Du instanzierst MovieClips in eine Stufe (war mir bis heute nicht klar, dass das überhaupt geht) und weist ihnen eine willkürlich gewählte Tiefe zu (der dritte Parameter bei attachMovie). Wenn nun ein so instanzierter Clip bei Frame 100 verschwindet, liegt es wahrscheinlich daran, dass sich dort ein Objekt auf der Bühne befindet, was auf der selben Tiefenebene liegt wie der instanzierte Clip - wodurchh er überschrieben wird. (Du instanzierst in Level 0, das entspricht _root des Hauptfilms)

Mein Tipp: Lege auf der Hauptzeitleiste Container an ( das sind einfach leere MovieClips, denen Du irgendwelche Instanznamen gibst) und instanziere Deine Clips mit attachMovie dorthin:
PHP:
Instanzname_des_Containers.attachMovie("foobar", "myInstance", 1);
So läufst Du nicht Gefahr, dass Dir irgendentwas überschrieben wird, weil Du in den Container alle Tiefenebenen frei hast.

Gruß
.
 
Datic hat gesagt.:
war mir bis heute nicht klar, dass das überhaupt geht
.

Man hat nie ausgelernt... ;)

Kannst du mir eventuell sagen, was geschieht, wenn du zB zuerst auf "about me" clickst, dann auf "2d" und dann wieder "about me"?

Bei mir verschwindet dann der Titel Portfolio und die sich bewegenden weißen Rechtecke... das hat nichts mit der Tiefenebene zu tun, da bin ich mir fast sicher.

Und schonmal vielen dank, auch wenn du vielleicht keine Lösung findest, ich hab die Frage bereits in mehreren Foren gesucht und gestellt, aber bisher bist du der einzige, der sich zu einer Antwort durchgerungen hat...
 
Hehe, die verschwinden bei mir schon beim ersten Klick, vorausgesetzt, ich warte erstmal ab, bis der Film Frame 90 erreicht hat. ;)

... aber versuch einfach mal, bei attachMovie keine negativen Tiefen einzugeben, sondern hohe positive (2001, 2002, 2003). Grund: Objekte, die Du zur Entwicklungszeit auf die Bühne gezogen hast, bekommen automatisch negative Tiefen zugeordnet und auf Frame 75 werden 1 oder 2 liegen, die Deine Instanzen überschreiben.

Gruß

P.S.: Mein Tipp mit den positiven Tiefen ist getestet und funktioniert.
.
 
Wow, super

Vielen Dank, es klappt

Es hatte einen Grund, dass ich negative Tiefen benutzt habe, nur ist das schon was länger her und ich hab absolut keine Ahnung mehr warum...

Auf jeden Fall vielen großen Dank, hast mir gerade nen freudigen Augenblick vor'm Schlafengehen verschafft :)
 
Zurück