Mir VBA Exelltabellen füllen.

esso10

Grünschnabel
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem: Mir ist nicht klar, wie ich - ganz banal - durch eine EIngabemaske eine Exeltabelle füllen kann.

Ich möchte gerne eine Abfrage erstellen, die den Benutzer fragt, ob er die Tabelle gerne in Bezug auf Monate oder JAhre sehen möchte. Wenn er MOnate eingibt sollen in der A-Spalte alle Monate -chronologisch richtig- aufgelistet werde.
Im Folgenden soll eine EIngabemaske erscheinen, die die Monate - also Spalte A - auflistet, und neben jeden Monat -soll in der Maske angezeigt werden- ein kleines Fenster erscheinen, in die ein Wert eingetragen werden kann.

Ich hoffe meine Intentionen sind verstanden worden ;)

Grüße

Hey, immerhin wurde hier schon 42 mal reingeschaut!
Aber um deine letzte Frage zu beantworten: ich für meinen Teil verstehe nicht, wo dein Problem liegt bzw. was du vor hast!

Hi esso,

also wenn ich die Beschreibung Deines Problemes eins zu eins in einen Lösungsvorschlag umsetze, dann würde bei mir das anhängende Beispiel rauskommen. Vielleicht ist es ja auch wirklich das was Du möchtest.
Aber noch ein kleiner Tipp von mir. Mir ist z. B. Unklar, ob Du das mit VBA oder VB6 lösen möchtest. Also willst Du aus einer VB6 Anwendung die Exceltabelle füllen. Gib das nächste mal mehr Informationen, wie die Aufgabenstellung gelöst werden muß

Gruß
Das Orakel

Anhänge

Danke Orakel! Genau so war es gewollt!

Ich möchte nur eben noch die Werte, die ich da eingeben kann, in der Spalte B zu den Monaten/Jahren hinzufügen.

Kannste mir den Quellcode vielleicht hier reinkopieren? Meine "Aufzeichnen" FUnktion funktioniert irgendwie nicht!

Danke!

Hi

Kannste mir den Quellcode vielleicht hier reinkopieren?

Naja, mit ein bischen überlegen ginge das doch wohl auch ;) Bastel Dir noch einen Button auf die zweite Maske und dann folgender Code:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("B1").Value = TextBox1.Text
    Range("B2").Value = TextBox2.Text
    .....
    .....
End Sub

Gruß vom Orakel

Klappt alles sehr gut.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wie kann ich - wenn jemand Jahre auswählt - deren Anzahl errechenen. D.h. er gibt das Startjahr an (1980) und das Endjahr (1990). In die Spalte A soll nun folgendes geschrieben werden:

1980
1981
1982
...
1990

Wie kann man das erreichen?

Also erlaube mir mal eine Frage: Wieviel Erfahrung hast Du den im Programmieren So ein Problem läst sich nähmlich über ein Schleifenkonstrukt lösen.

Also gehen wir mal davon aus, dass Du zwei Felder hast, in denen die Werte eingegeben werden, dann würde (ein rudimentärer) Code wie folgt aussehen:

Code:
  Dim nCounter            As Integer
  For nCounter = Cint(Textbox1.Text) To Cint(TextBox2.Text)
    Cells(nCounter - Cint(TextBox1.Text) + 1, 1).Value = nCounter
  Next nCounter

Vorsicht, ist ungetester Code.

Gruß
Das Orakel

Erfahrung mit Programmieren habe ich eine Menge. NUr mit VBA haperts ein bisschen, da ich kein ordentliches Nachschlagewerk finden kann.

Mit dem Datum ist es bei c zum Beispiel so, dass der COmpiler so etwas anbietet - dachte das wäre bei VBA auch der Fall.

Zurück