Minuswert bei css

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
Hey leute,

ich habe eine frage und bin nicht sicher ob es bei allen browsern gehen würde, und noch als sauber bezeichnet wird.

Zunächst einmal die codes ein wenig abgespckt:

main.css:

HTML:
#haupt {
	position:relative;
	background-color:#00FF00;
	top:50px;
	margin:auto;
	width:800px;
	height:550px;
}

#right {
	position:absolute;
	background-color:#de2;
	right:-20px;
	width:200px;
	height:450px;
	top:100px;
}

HTML:
<div id="haupt">
hauptfenster
<div id="right">

rechts &uuml;berstehend

</div>

</div>

Also was ich damit erreichen möchte:

Das Hauptfenster soll mittig ausgerichtet sein, da mir aber der Platz ausgeht und ich es nicht vergrößern möchte, dachte ich, das ich den Tag "right" einfach nach rechts überstehen lassen kann.
Funktioniert auch, aber macht Ihr das auch so oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen?

lg

PS:

z-index: von wo wird der berechnet?
Ist der Tag, der am weitesten unten liegen soll 1 oder ist der tag am weitesten oben liegend 1?

Hi,

ich verstehe jetzt zwar nicht, wieso dir der Platz ausgeht, aber wenn du den rechten Block um 20px außerhalb des Elternelements positionierst, kannst du ebenso die Breite des Elternelements um 20px aufstocken, denn an den erforderlichen Breitenverhältnissen des Browserfensters ändert sich dadurch auch nichts, um die Blöcke vollständig einsehen zu können; es sind in der Summe weiterhin 820px.

Oder findest du, dass diese Konstruktion "ansprechend" aussieht?

Bei z-index gilt: je höher der Wert, desto weiter vorne (oben) befindet sich das Element in der Schichtposition.

mfg Maik

Danke maik.

Also, ich habe als komplett hintergrund eine grafik, und es ist nur in einem bestimmten bereich der fall, das ich etwas mehr platz brauche die werte angaben sind auch nicht die aus dem script, habe hier nur schnell welche eingesetzt, das echte script ist also anders.

Aber danke das für die info ;)

lg

Naja, was für konkrete Werte du da verwendest, ändert nichts an dem Grundsatz bzgl. der erforderlichen Mindest-Browserfensterbreite, um die Blöcke ohne den horizontalen Scrollbalken vollständig einsehen zu können.

Es kommt also auf das gleiche heraus, ob du nun die Breite des Elternelements erhöhst, oder den rechten Block mit einem negativen right-Wert aus dessen Anzeigebereich verschiebst.

Da würde ich persönlich zur ersten Möglichkeit greifen, denn sie ergibt in meinen Augen ein rundes "Gesamtbild" der Seite, anstelle des nach außen versetzten Blocks.

mfg Maik

Zurück