Minority Report Scanner

ViperXL

Grünschnabel
Hi!

Ich wollte so ein Scanner Ding von dem Film Minority Report modelieren und animieren, nur scheitere ich jedesmal daran die Beine von dem Scanner (sieht aus wie ne Spinne) so zu machen, dass sie sich einfach bewegen und animieren lassen. Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich das machen könnte?

Thx

Hi ViperXL,

ich kenne leider diese Scanner nicht, aber ich gehe mal davon aus das es also eine "mechanische" Spinne ist?
Am einfachsten wäre es du modelst jedes Glied des Beines einzeln, so könntest du dir aufwendiges Bonen sparen und die ganze Spinne per einfacher IK animieren. Vieviele Gelenke hat so ein Spinnenbein? Drei oder? Also das Bein aus drei Objekten herstellen (Kapselgrundobjekte würden sich ja anbieten, oder halt Boxmodelling), dann darauf achten das die Achsen der einzelnen Glieder "nach oben" geschoben werden, sodass sie genau auf den wirklichen Gelenken liegen. Mit dem Bein dann eine IK-Kette erstellen, die benötigten Tags, Winkelbeschränkungen usw erstellen und dann kanns los gehen mit dem Animieren ;)
Falls du es doch lieber mit Bones machen willst, dann achte darauf das deine Beine an den Gelenken genug Unterteilungen im Mesh haben :)

Ach ich hab hier noch ne Seite gefunden wo Screenshots vom Modelling einer Spinne in C4D sind (guck dir mal das finale Bild im Link unten an ...mich mit meiner Spinnenpanik gruselts jedenfalls ;) ) Vielleicht kannst du mit dem Link ja was anfangen?

http://www.m1k3.com/cgremote/spiderprogress/

Liebe Grüße
Nina

Wie sieht der Scanner eigentlich aus, ich kenn den Film leider nur aus flüchtigen blicken der Trailer im TV.
Hast du da evtl ein Bild oder eine "Zeichnung"?

Puuuuh, also ganz so komplex wie die Spinne sollte es eigentlich nicht sein, die Scanner die ich meine sind eigentlich ganz simpel gemacht.
Das Problem ist eben dass ich mich noch nicht richtig mit IK und Bones auskenne. Das habs zwar schon oft gehört, weiss aber nicht wie ich da nen leichten einstieg bekomme um sowas zu machen :(

Anhänge

• minority.jpg
    minority.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 139
Hi nochmal,

also ich denke nicht das dir hier jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben kann nach der du dann ganz leicht ein IK Setup erstellen, oder einen Character verbonen kannst :(
Dazu sind beide Gebiete einfach viel zu komplex bzgl der Möglichkeiten.
Du musst dich da schon selbst reinfuchsen, denn jeder Character erfordert auch ein individuelles Setup.
Aber arbeite doch bzgl IK mal Marks Roboarm Tutorial insbesondere Part IV durch :)

Und zwecks Boning dieses Maxon Tut

Jetzt wo ich das Bild sehe, könntest du es auch einfach mal mit einem langgezogenen Zylinder und, -um ein aufwendiges Setup zu vermeiden- vielleicht einfach mit einem Biegenmodifikator, den du dann animierst, versuchen?

Liebe Grüße
Nina

... schliesse mich Nina mal an.
Versuch es doch mit einer Bonekette in einem Zylinder. Denkemal das auf dem Bild sollen so ne Art Tentakel sein!?
Je feiner du die Bonekette glieders umso feiner und genau kannst du sie animieren.
Ich habs selbst noch nie gemacht. Koennte aber ein Loesungsansatz sein.

Zurück