Minimale Höhe, maximale Höhe?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Gibt es in HTML etwas, mit dem man einem DIV sagen kann, das er mindestens 50px hoch und maximal 400px Hoch sein soll? Wenn er höher ist, soll dann eine Scollbar verwendet werden.
Jetzt kommt sicherlich die Frage, Warum braucht der des?. Ich hab mir da ein Forum programmiert, bei dem man auch Code mit geben kann. Der Code soll in einem Div stehen, der mindestens 50px hoch und maximal 400px hoch sein soll, also so wie hier im Forum. Bloß hab ich bisher keinen Schimmer, wie ich das machen soll. Daher würde mich mal interessieren, ob es soetwas gibt. Wenn ja, funktioniert die dann mit allen Browsern?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mb fanste
 
Da für den IE die Angabe einer festen Höhe ausreicht,
muß man dafür sorgen, daß die Höhe in allen anderen Browsern variabel bleibt.

Code:
.test {
  min-height:300px;
  height:auto !important;  /* für moderne Browser */
  height:300px;  /*für den IE */
}
 
Danke euch beiden.Das hilft mir schonmal gut weiter. Denoch habe ich drei kleine Frage dazu.

Wenn ich jetzt eine max. Höhe von 500px angebe und dazu noch overflow:auto, wird ja, wenn die 500px an Höhe überschritten werden automatisch eine Scrollbar erscheinen, oder?

Was genau bezweckt height:auto? Bedeutet das, dass der Höhe freien Lauf gelassen wird, also dass sie so hoch sein kann , wie sie sein muss?

Min welchen Browsern funktioniert das denn? Mir wäre es wichtig, dass es mit dem IE, Opera und vll noch firefox oder mozilla geht.

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, das das min-height Attribut keine Wirdkung zeigt, das max-height geht aber. Woran könnte das liegen. Hab die beiden Attribute so verwendet.
Code:
<div style="background:blue;width:150px;min-height:50px;overflow:auto;max-height:150px">
Das ist ein Test<br>
Das hier auch
</div>

mb fanste
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja weiter oben, in deinem letzten Post geschrieben, das die Attribute min-height und max-height nicht mit allen Browsern funktionieren. Nun interessiert mich, ob sie den mit den von mir da oben aufgelisteten funktionieren.

Hast du auch eine Antwort auf das Problem mit dem min-height, also warum das keine Wirkung zeigt?

mb fanste
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner eine Antwort auf meine Fragen? Es langt, wenn die letzt beantwortet wird. Das andere find ich auch selber raus.
 
Das Problem ist, wenn ich das in Frontapge ausprobiere, hat dieser DIV immer 300px Höhe. Lass ich das weg, ist der DIV immer sohoch, wie der Text darin benötigt. Ich will aber, auch wenn nur eine Zeile Text darin steht, dass er 50px hoch ist. Das klappt aber nicht. Das min-height Attribut wird nicht interpretiert. Das max-height hingegen schon, warum?
 
Warum Frontpage?

Hier ist mal ne Testseite:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>min-height</title>
<style type="text/css">
.test {
  min-height: 50px;
  height: auto !important;  /* für moderne Browser */
  height: 50px;  /*für den IE */
  border: 1px solid #000;
  width: 200px;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="test">
text
</div>
</body>
</html>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück