MiniDV Balken/Fehler/etc.

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab heute mit einigen Leuten eine Szene für einen Krimi aufgenommen.
Ich wollte das ganze soeben Überspulen und dabei kamen Dinge wie hier:
http://www.imagebanana.com/img/7zw39lrd/screen.jpg
Wie hoch sind meine Chancen das Band noch zu retten? :mad:
Wenn ich probiere das ganze zu capturen, bekomm ich gar kein bild rein, einzig und alleine beim spulen zeigt der PC das Bild auch flüssig.
Die Kassette ist nciht Schuld, die wurde noch nicht so oft verwendet.
Ist die Kamera kaputt?
Ich hatte das Problem nun schon ein paar mal immer gtegen Anfang einer Aufnahme.

Marius

1. Versuchen, das Tape in einem anderen Gerät abzuspielen.
2. Möglichst ein Tape vor der eigentlichen Nutzung einmal vorkodieren , heisst 1x komplett bespielen. zB mit Schwarz oder Farbbalken.
3. Von dieser Marke Abstand halten. Ist mir auch schon passiert.

mfg chmee

Da du sagst, du könntest nicht Capturen, würde ich erstmal hier ansetzen = eine andere Software einsetzen und damit mal eine kurze Sequenz auf den PC einspielen und dann mal die Einzelframes anschaun.

Aus deinem Testbild ist nicht ersichtlich, ob es sich um total unabhängige Aufnahmen handelt oder um verschobene Halbbilder. Zur Not packe mal einen unkomprimierten Minifile von paar Sekunden auf deine Homepage zum Download, wo man das erkennen könnte.

Naja, das mit dem Nicht-Capturen können liegt daran, dass Firewire einen digitalen Datenstrom liefert und bei Datenfehlern, wie unterbrochener Timecode, die meisten Applikationen mit "Lesefehler,Stop!" reagieren.

Einige andere versuchen, weiter auszulesen, das stimmt, man könnt es noch mit
anderen Programmen versuchen.

Ein anderer Ansatz wäre, die Videobilder analog einzuspielen, sprich über den S-Video(YC) Anschluß zu capturen. Vielleicht kann man damit was retten.

Das Bild sieht einfach aus, als ob der Datenstrom nicht kontinuierlich ist, und der Datenbuffer gerade bei Szenen-Schnitt blockweise zusammenzubauen versucht.

mfg chmee

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Das mit Firewire stimmt, der PC hat mir nicht mal ne chance gegeben was zu capturen, da es ja offensichtlich fehlerhaft war, nur ein Screenshot war möglich.
Per Composite dürfe es denk ich auch nciht funktionieren, nur halt inklusive aller Fehler, etc. Aber nicht einmal die Kamera zeigt mir ja ein Bild, lediglich wenn ich spule, denn dann kontrolliert sie den Datenstrom offenbar nicht.
Der Timecode springt auch wie verrückt umher.
Ich hab es bisher nur mit einer Kamera des selben Modells testen können, kein Unterschied jedoch.

Marius

Zurück