Mini Server gesucht

Don_Pazo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich suche seit eineger Zeit nach einem Mini-Server, vorher hatte ich eine alte PC von mir als Server verwendet, leider hatte das System viel zu viel Strom verbraucht.

Ich wünsche mir:
  • geringen Strom verbrauch
  • möglichkeit Betriebssystem und Anwendungen zu instalieren (Apache, Java usw.)
  • möglichkeit externe Festplatten anzuschließen
  • billig :)

Also wie gesagt habe lange genug gegoogelt, und statt klarheit habe ich mich eher verwirt :). Deswegen wohlte ich mal hier die Frage stellen, ob sich jemand auskennt bzw. erfahrung damit hatt und mir vielleicht eine Mini-Server system empfehlen könnte.

Vielleicht kann man einen der neuen Netbooks (zb LG X110 oder MSI Wind U100) dafür mißbrauchen :)
Wie sieht es denn mit den SANs von Synology (107+) oder Qnap aus ?
Die bieten ne Menge, sind aber keine frei belegbaren Rechner. Vielleicht haben sie doch das, was Du benötigst :)

mfg chmee

@Don_Pazo : Habe gerade nochmal nachgelesen, dass auf den Synology-Geräten Linux läuft und angeblich alles Linux-artige darauf installiert werden kann. zB gibt es die DS 108j für läppische 130 Euro ( ohne HDD ) bei einem Verbrauch von etwa 10W Idle und 23W Last.

Du hast auch bis Dato nicht gesagt, was dieser "Server" in Deinem System tut / tun soll.

Siehe zB Hier : http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?f=60

Kurze Stromrechnung:

Das Jahr hat (365x24) 8760 Stunden.
Angenommen, das Gerät läuft 24/7, davon 90% Idle und 10% Last.

-> 7884 Stunden bei 10W und 876 Stunden bei 23W.
-> 78,9 kWh Idle + 20,2kWh Last
-> ~100kWh bei 0,20Euro/kWh = ~20Euro im Jahr

mfg chmee

Ich hab noch nen alten 2,8 GhZ Celeron D Rechner bei mir rumstehen...
Da muss blos ne Festplatte eingebaut werden und der is Betriebsbereit.
Wenn du willst kannste den für 200€ haben.

Als Miniserver kann ich den MacMini empfehlen - die alte PowerPC-Version bekommt man bei Ebay um die 200,- Euro, Debian läuft optimal drauf, er ist unglaublich klein und zieh so und durch die Notebookarchitektur auch hammer wenig Strom.

Zurück