Wunderschönen Guten Montag,
Ich würde gerne die Versandkosten für einen Shop unter folgenden Akspekten gestalten (Mir fehlt nur gerade der zündende Gedanke zur Lösung)
Ich habe ein Produkt-Array
Daraus wird die Menge und die Versandkostenklasse ersichtlich.
Diese Versandkosten (products_vk) stehen in einer Tabelle mit jeweils 2 Werten
Zum ersten die Versandkosten, wenn man das Produkt einmal kauft (shipping_value) und für jedes weitere Stück (shipping_value_next)
Nehmen wir also an, dass folgende VK vorliegen:
Tabelle products_vk:
ID | shipping_value | shipping_value_next
1 | 10 | 5
2 | 20 | 10
Jetzt müssten sich die Versandkosten dann also:
1. Der shipping_value, der am Größten ist, für (hier 1x20€)
2. Zuzüglich (2x10€) für die gleichen Produkte
Jetzt wäre das erste Produkt erledigt.
3. Nun wird bei allen weiteren Produkten, der shipping_value_next der jeweiligen products_vk genommen. In diesem Falle wäre das 2x5€
4. Dann natürlich alles zusammenzählen... =)
Ich habe mir gedacht erstmal den maximalen shipping_value aller produkte zu ermitteln.
Das klappt auch Klasse per SQL, mein Problem ist ich komm dann nicht mehr weiter, weil ich den Wert nicht mehr zuordnen kann bzw. mir fehlt der Bezug, dass ich das Ganze wieder durchschleifen muss.
Wäre nett wenn mir jemand auf dem gleichen Denkweg weiterhilft, oder vielleicht einen andere Herangehensweise hat.
Grüße
Ich würde gerne die Versandkosten für einen Shop unter folgenden Akspekten gestalten (Mir fehlt nur gerade der zündende Gedanke zur Lösung)
Ich habe ein Produkt-Array
Code:
Array
(
[0] => Array
(
[qty] => 2
[products_vk] => 1
)
[1] => Array
(
[qty] => 3
[products_vk] => 2
)
)
Daraus wird die Menge und die Versandkostenklasse ersichtlich.
Diese Versandkosten (products_vk) stehen in einer Tabelle mit jeweils 2 Werten
Zum ersten die Versandkosten, wenn man das Produkt einmal kauft (shipping_value) und für jedes weitere Stück (shipping_value_next)
Nehmen wir also an, dass folgende VK vorliegen:
Tabelle products_vk:
ID | shipping_value | shipping_value_next
1 | 10 | 5
2 | 20 | 10
Jetzt müssten sich die Versandkosten dann also:
1. Der shipping_value, der am Größten ist, für (hier 1x20€)
2. Zuzüglich (2x10€) für die gleichen Produkte
Jetzt wäre das erste Produkt erledigt.
3. Nun wird bei allen weiteren Produkten, der shipping_value_next der jeweiligen products_vk genommen. In diesem Falle wäre das 2x5€
4. Dann natürlich alles zusammenzählen... =)
Ich habe mir gedacht erstmal den maximalen shipping_value aller produkte zu ermitteln.
Das klappt auch Klasse per SQL, mein Problem ist ich komm dann nicht mehr weiter, weil ich den Wert nicht mehr zuordnen kann bzw. mir fehlt der Bezug, dass ich das Ganze wieder durchschleifen muss.
Wäre nett wenn mir jemand auf dem gleichen Denkweg weiterhilft, oder vielleicht einen andere Herangehensweise hat.
Grüße