Mime type auf dem Server abgelegter Dateien ohne mime_content_type herausfinden

Ich habe ein Skript geschrieben, welches Dateien verwaltet. U.a. soll es ermöglicht werden, dass man nicht nur per Skript Dateien hochlädt, sondern auch per FTP in ein Verzeichnis lädt, um diese dann später per Skript in die Datenbank aufzunehmen. Das Skript liest dann dieses Verzeichnis aus, und fügt die Informationen über die darin befindlichen Dateien in eine Datenbank ein, die Dateien werden auch an einen anderen Ort verschoben. Den MIME-Type benötige ich dann später für den Header, um die Dateien korrekt herunter laden zu können.

Hallo,

das Script von der Seite, die du gepostet hast, ist doch perfekt - du musst da ja nicht mal Copy & Paste machen.

Ich denke, dass es auch keine andere Möglichkeit dafür gibt, denn wie willst du sonst einen Mime-Type auslesen? Entweder direkt aus der Datei, d.h. via mime_content_type, oder du weisst welche Dateiendung zu welchem Mime-Type gehört mit Hilfe des anderen Scripts, oder du rätst einfach ;)

Also: meine Vorgehensweise wäre folgende, wenn ich nicht sicherstellen könnte, dass mime_content_type() zur Verfügung steht:

PHP:
if (function_exists(mime_content_type()) {

$mimetype = mime_content_type($pfad_zur_datei);
}

else {

include("das_andere_script.php");

$mimetype = detect_mime($pfad_zur_datei);
}

MfG, teccco

Definiere die mime_content_type()-Funktion lieber nachträglich, statt eine neue Funktion einzuführen:
PHP:
if( !function_exists('mime_content_type') ) {
	function mime_content_type( $filename )
	{
		// …
	}
}

Definiere die mime_content_type()-Funktion lieber nachträglich, statt eine neue Funktion einzuführen
Die Idee ist gut und sinvoll, aber das scheint nicht zu funktionieren: Cannot redeclare mime_content_type()

Hast du mein Beispielcode übernommen? Denn es ist wichtig die function_exists()-Funktion zu negieren.

Zurück