M4veR1ck
Mitglied
Hey,
Wir haben von unserer Lehrerin die Aufgabe bekommen das *Miep* spiel zu programmieren...
Dieses Miep spiel geht so das zB die Mitschüler immer eine Zahl sagen (zB. 1,2,3,4... etc), nur das immer wenn eine Zahl durch 3 teilbar ist und es keinen Rest gibt halt, der Mitschüler Miep sagt...
Allerdings soll der Mitschüler auch Miep sagen sobald eine 3 drin vorkommt... also anstatt 23 nen Miep...
Das sollten wir in ein lauffähiges Java-Programm umsetzten...
Ich hab nur keinen Plan wie man das mit der 3 hinkriegt... Das mit dem Miep wenn es eine durch 3 teilbare Zahl ist, ist leicht nur das zweite krieg ich net hin... Wär nett wenn mir dort jemand bei helfen könnt...
Bildschirmausgabe folgt:
Nur soll da jetzt noch die 13 und die 23 raus...
Wir haben von unserer Lehrerin die Aufgabe bekommen das *Miep* spiel zu programmieren...
Dieses Miep spiel geht so das zB die Mitschüler immer eine Zahl sagen (zB. 1,2,3,4... etc), nur das immer wenn eine Zahl durch 3 teilbar ist und es keinen Rest gibt halt, der Mitschüler Miep sagt...
Allerdings soll der Mitschüler auch Miep sagen sobald eine 3 drin vorkommt... also anstatt 23 nen Miep...
Das sollten wir in ein lauffähiges Java-Programm umsetzten...
Ich hab nur keinen Plan wie man das mit der 3 hinkriegt... Das mit dem Miep wenn es eine durch 3 teilbare Zahl ist, ist leicht nur das zweite krieg ich net hin... Wär nett wenn mir dort jemand bei helfen könnt...
Code:
package miep_spiel;
import java.io.*;
public class Miep_Spiel {
public static void main(String[] args) throws IOException{
BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
int zahlen, zahlEnde;
String tastatur;
System.out.println("Geben sie bitte an, wie bis wan das Programm laufen soll!");
tastatur = eingabe.readLine();
zahlEnde = Integer.parseInt(tastatur);
for(zahlen = 1; zahlen <= zahlEnde; zahlen++){
if(zahlen%3 == 0){
System.out.print(" Miep");
}
else{
System.out.print(" " + zahlen);
}
}
}
}
Bildschirmausgabe folgt:
Code:
Geben sie bitte an, wie bis wan das Programm laufen soll!
26
1 2 Miep 4 5 Miep 7 8 Miep 10 11 Miep 13 14 Miep 16 17 Miep 19 20 Miep 22 23 Miep 25 26
Nur soll da jetzt noch die 13 und die 23 raus...
Zuletzt bearbeitet: