Midiport auswählen und MTC /BPM ausgeben

screaper

Mitglied
Hallo,

ein großes Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung im Internet gefunden habe.
Ich habe ein Metronom implementiert, das bisher nur den internen Sysnthesizer von Java verwendet.
Das Programm will ich so erweitern, dass ich meine Midiinstrumente damit synchronisieren kann.

Mein Problem ist folgendes:
Ich weiß nicht wie ich einen Midiport und dann den Kanal auswählen kann. (geht evtl. das nur über den Mapper von Windows?) Angezeigt bekomme ich alle korrekt.

Sollte ich den Port und Kanal zugewiesen haben kommt das nächse Problem. Ich will NUR die Geschwindigkeit BPM und zur Synchronisation den MTC senden sonst nichts!

Es sollen also alle angeschlossenen Geräte die Info erhalten, MTC und aktuelles BPM des Metronoms.
Die Midiimplementierung bzw. Spezifikation sieht auch keine Message für das Tempo vor. Nur der Sequenzer von Java hat eine Methode setTempoBPM(int i);

Wie gehe ich am besten vor? Ich hatte es erst versucht mit einem Sequencer zu machen, aber ich will ja keine Events an sich ausgeben. Dann muss ich irgendwie den Receiver auf SyncMode MIDI_TIME_CODE stellen. Das geht aber nur mit einem Sequencer.

Hat jedmand eine Idee? Muss nicht unbedingt Code sein (was genial wäre), aber vielleicht hängts momentan an der Logik.

Gruß Marco

Neue Beiträge

Zurück