Microsoft Office Objektreferenz

devpeppi

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich hab als blutiger .net Anfänger ein (sicher triviales) Problem: Ich möchte eine AddIn für MS Outlook mit C# und Visual Studio .net bauen. Dazu nutze ich die MS Office 10.0 Link Library. Wenn ich jetzt Objekte davon in meinem Code verwende kennt mein Compiler diese und bietet mir im Drop Down Menü die zugehörigen Methoden, usw. an. Leider wird mit von meiner Entwicklungsumgebung (wie erwartet) keine Hilfe zu den MS Objekten angeboten.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Objektreferenz zu hinterlegen (ähnlich wie MSDN Library in VB6)? Oder gibt es irgendwo eine externe Objektreferenz?

Vielen Dank!

Peppi

Hallo.

Ich denke mal, dir könnte das hier helfen:
(Einfach im VS in der Zeile über deiner zu kommentierenden Methode "///" eingeben)
Code:
     /// <summary>
     /// Ändert die Größe eines Bitmap-Objekts seitenverhältnistreu.
     /// </summary>
     /// <param name="bmp">Das anzupassende Bitmap-Objekt.</param>
     /// <returns>Liefert das angepasste Bitmap zurück.</returns>
     private Bitmap GetThumbnail(Bitmap bmp)
     { 
      	....
     }
Das in den summary-Tags wird als Tooltip angezeigt, im von dir erwähnten Dropdownmenü; Der Text in den param-Tags ist die Erklärung für den Parameter (für mehrere Parameter einfach weitere param-Tags dranhängen), die angezeigt werden, wenn du bei deinen Methoden die erste Klammer öffnest, bzw. ein Komma nach einem Parameter machst; returns schliesslich gibt Auskunft über den Rückgabewert.
Für Erklärungen zu den zahlreichen weiteren Möglichkeiten, die einem eine Summary bietet, musst du dich einfach etwas im Internet informieren. :)
Solltest du doch etwas anderes gemeint haben, lass' es mich wissen.
Das ganze nennt sich übrigens IntelliSense und ist, da selber in .NET verfasst, auch vom Benutzer auf obig gezeigte Weise erweiterbar um die eigenen Klassen, Methode etc..

Gruß, Niko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich, glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe vorher mit JBuilder gearbeitet. Da gab es die Möglichkeit, eine bestimmte Methode oder ein Objekt zu markieren und dann die Hilfe aufzurufen, die eine genaue erläuterung zu dem jeweiligen Objekt beinhaltete. Im VS existiert das auch, aber nur für bekannte Objekte, usw.. Die Office Objekte (z.B. application.ActiveExplorer().CommandBars) sind nicht bekannt, daher gibt es keine Hilfe. Mir würde es sehr entgegenkommen, wenn ich eine Beschreibung aufrufen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Peppi

Sobald du einen Verweis zu einem Assembly in deinem Projekt hast, kannst du dir das Assembly über den Object-Viewer (Ansicht/Objekt...) ansehen.

Hier bekommst du dann Informationen zu den Themen "Welche Methoden gibt es?", "Was muss den Methoden übergeben werden?" usw.

Eine Hilfe wie du sie mit der MSDN hast, wirst du wohl vergeblich im Visual Studio finden, da zwar beides Produkte der gleichen Firma sind, jedoch wird ein eingebundenes Assembly als "fremdes Produkt" betrachtet.

Zurück