Microcode bcm43_microcode5.fm not available

totatis

Grünschnabel
hallo comm.
nach der Neuinstallation von Ubuntu 7.04 :rolleyes: (entnervte Reaktion nach "USB-Stick tötet Nautilus" :mad: hier an anderer Stelle) erhalte ich beim Umschalten von nautilus auf die shell und beim shutdown zwischendurch in der shell ständig die Meldung:
Microcode bcm43_microcode5.fm not available or load failed :confused:
Der Bildschirm zeigt kurz verzerrte Bilder und der Sound hängt auch kurzzeitig.
(!) Bevor mir wieder sowas passiert wie mit dem Stick bitte ich dringend um Hilfe, bin nach wie vor Neuling im System und nicht vertraut mit deb-Feinheiten, danke!
meine Hardware:
FuSi Amilo pro mit celeron m und 15,1" Bildschirm
Kernel-Version ist 2.6.20-16-generic.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als hätte dein Linux ein bcm43xx-kompatible WLAN-Karte gefunden - wenn dies nicht so ist solltest du das modul "bcm43xx" in die Blacklist schreiben.
Wenn du allerdings die WLAN-Karte zu funktionieren bringen willst, musst du ne firmware für deine kompatible Karte installieren.
Habe ich gerade hinter mir (4 Stunden) und kann aber davon nur abraten! Ndiswrapper ist deutlich einfacher zu handhaben.

Wenn du allerdings die WLAN-Karte zu funktionieren bringen willst, musst du ne firmware für deine kompatible Karte installieren.

hab' keine Ahnung ob meine WLAN-Karte bcm43xx-kompatibel ist :confused:
muss ich die Firmware auch installieren wenn ich WLAN nicht nutze ?

Nein, wenn du es nicht nutzen willst, musst du verhindern das der Kernel das Modul lädt. Das machst du z.B. indem du das Modul auf die Blacklist setzt (ich glaub unter /etc/module.d oder so). Einfach das Modul eintragen und neustarten - dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

1.mal DANKE für dein Interesse und den Tip :p

Das machst du z.B. indem du das Modul auf die Blacklist setzt (ich glaub unter /etc/module.d oder so). Einfach das Modul eintragen und neustarten - dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.