Methodenaufruf

The_Answer1985

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander.

Ich habe das Problem, dass ich aus einer Klasse eine Methode einer anderen Klasse aufrufen möchte.
Jedoch darf die Methode nicht static sein und die Objekterzeugung ist leider auch nicht der richtige Weg...

gibt es irgendeinen Weg das Problem anders zu umgehen?
Für konkrete Fragen poste ich auch gern Quelltxt, falls das nötig wäre!

Danke für eure Bemühungen!

Liebe Grüße

Schau, die Methode, die ich extern aufrufen möchte, vefindet sich in der GUI-Klasse.
Diese soll mit einer JDialog-Klasse kommunizieren.

Beim Starten der GUI werden einige Methoden aufgerufen, um die GUI zu initalisieren.
Mein erster Versuch war, die GUI-Klasse so anzupassen, dass sich problemlos ein Objekt erzeugen lässt und die GUI trotzdem komplett mit allem drum rum erzeugt wird.

Aber das klappte nicht so ganz:
Zwar wurde der Wert der JDialog-Klasse an die GUI weitergegeben, aber in einer weiteren Methode, die sonst aufgerufen wird und funktioniert, wird eine NullPointerException geworfen.

Deshalb komm ich nicht weiter...

Liebe Grüße

Hallo!
Vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch, aber so ganz versteh ich das Ganze immernoch nicht :-)
Also du hast eine Klasse, die die GUI darstellt. Von dieser Klasse wird beim Programmstart ein Objekt erzeugt.
Und nun willst du von außen eine Methode des Objektes aufrufen ohne dass du eine Referenz darauf hast? Falls dies der Fall sein sollte kannst du das Ganze mit dem Singleton-Pattern lösen.
Wenn nicht, wär vielleicht ein bischen Quelltext nicht schlecht, einfach um den Aufbau des Programms besser zu verstehen.

mfg flo

Referenz war das richtige Stichwort, das kannte ich bisher noch nicht :rolleyes:

aber dank google hab ichs hinbekommen und es funktioniert ganz gut, danke für deine Hilfe!

Aber Singleton-Pattern wäre auch noch eine gute Möglichkeit, schau ich mir auf jeden Fall noch an :)

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Zurück