Methode Link anheften?

wurzelholz

Mitglied
Servus Forum,

wir sidn gerade dabei ein Frontend zu schreiben, hier bei soll eine Postmethode durch einen LINK (kein Button) aufgerufen werden.

Mein Kopf hat mich nur auf eine ziemlich verquere Idee gebracht: bei klick auf den Link wird über ein Script der Button automatisch gedrückt. Doch dies dürfte außerhalb der Testumgebung an Sicherheitsbeschränkungen scheitern.

Meine google Suche hat nur allgemeines zum Methode ausgegraben.

Habt ihr eine Idee wie ich die Postmethode durch den Klick auf einen Link aufrufen kann?

Greetz

SELFHTML weiß die Antwort:)
Du kannst ein Formular auch über die submit()-Methode eines Formulars abschicken (also mit Javascript).

HTML:
<form action="index.php" method="post" id="form1">
<input type="text" name="foobar">
</form>

<a onClick="document.getElementById('form1').submit();">Abschicken</a>

Zugegebner Maßen, ich bin in diesem Feld nicht bewandert, doch mir geht da der Link ab?

Die Methode seh ich, nur ned den Aufruf durch den Link?

Also, im letzten Beispiel habe ich den Aufruf der submit()-Methode auf das onClick-Event eines Links gelegt. Der JS-Code dieses Events wird ausgeführt, wenn auf man auf das Element klickt (logisch;-) ).

Möchtest du unbedingt das href-Attribut benutzen, bietet sich folgende Notation des Links:
HTML:
<a href="javascript:document.getElementById('form1').submit();">Abschicken</a>

Dein Hinweiß hat uns auf die richtige Idee gebracht, vielen Dank hierfür. Nun ist das Team erstmal wieder glücklich und die Probleme haben sich quadriert, wie das immer halt so ist :D.

Neue Beiträge

Zurück