Methode in Methode

Merlin732

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Ausgeben von Daten.

Folgende Situation:

Es gibt die Klasse "class user_ccsearch_pi1". Diese Klasse hat die Methode main, welche die Variable $content zurückliefert.

Ich möchte nun innerhalb dieser main-Methode eine andere Methode ausführen.
Deshalb definiere ich in der Klasse "class user_ccsearch_pi1", aber außerhalb von main (ist klar), eine Methode namens "baue_formular", welche das Suchformular bauen soll.

Zum Testen habe ich in baue_formular nur "return print_r("Hello World"); stehen.
Wenn ich die main-Methode unverändert lasse, so klappt alles wunderbar. sobald ich die Methode "baue_formular" aufrufe bekomm ich einen weißen Bildschirm als Ausgabe, also nichtmal das print_r wird ausgegeben.

Kann mir jemand sagen, ob ich beim Funktionsaufruf etwas beachten muss? muss ich das Ganze noch in die Variable $content schreiben (hab ich auch schon versucht) oder klasse.methode schreiben oder ähnliches?
Ich hab echt keinen Plan wieso es nicht klappt :(

Danke für jede Hilfe.

also ein uml-klassendiagramm mit anderen worten?

naja so weit wollte ich es eigentlich nicht treiben. es geht ja nur um diese klasse und deren ausgabe und nicht um die klassen ringsum.

ich denke eher die wurzel des übels liegt irgendwo bei $content.

Ich habe mir eher etwas in folgender Form vorgestellt:
Code:
class foo
{
	function bar()
	{
		…
	}

…
}
Das jedoch wirklich nur auf das Allerwichtigste beschränkt. Ich kann mir nämlich gerade schwer vorstellen, was du meinst.

Achso, oki.

class user_ccsearch_pi1 extends tslib_pibase {

function main($content,$conf) {

$this->conf=$conf;
$this->pi_setPiVarDefaults();
$this->pi_loadLL();
$this->pi_USER_INT_obj=1;

return $this->pi_wrapInBaseClass($content);
}

function baue_suchform() {

return print_r("Hello World");
}

}

Setze mal die Fehlermeldungssensibilität PHPs höher, um mögliche unterdrückte Fehlermeldungen auszugeben:
PHP:
<?php

ini_set('display_errors', true);
	error_reporting(E_ALL);

…

?>

Zurück