Metamorphose

Realname

Grünschnabel
Hallo,
kann ich mit C4D 6 2 2D Objekte (Splines?) ineinander umwandeln,
also aus dem einen den anderen machen?
Bei sowas hab ich in C4D (noch) keine Ahnung....

btw: kann ich aus einer schwarz/weiß Grafik einen Spline erstellen?
Sonst müsst ich das Vieh auf dem Cover von Doom mit Splines zeichnen *argh

Wir sollen nämlich in Kunst die Mona Lisa in ein krasss Gegenteil umwandeln,
in 3 Schritten (Mona Lisa -> Schritt1 -> Schritt2 -> Schritt3 -> Doom Vieh).

So könnte ich mein nicht vorhandenes zeichnerisches Talent etwas ausgleichen ;)

Hope for Help,
Lukas

Realname hat gesagt.:
kann ich aus einer schwarz/weiß Grafik einen Spline erstellen?
Sonst müsst ich das Vieh auf dem Cover von Doom mit Splines zeichnen *argh
Nein, aber du kannst die Grafik in Photoshop in Pfade umwandeln und dann in C4d importieren. Dazu schau dir einfach mal das Tutorial hier im Bereich 3d-Tutorials an.

mfg

Hi,
wenn Dir PS leider nicht zur Verfügung steht, geht es aber auch "ohne"

1. lade die Grafiken (ML und Doom...welche Lehrer verteilen solche Hausaufgaben....ts....)
jeweils in den Bildkanal eines einzelnen Materials, also einmal die Lisa und einmal dös von Doom da. Beachte die Pixel- Zahlen der jeweiligen Grafiken, z.B. 640x480.
2. erstelle eine Ebene in C4D mit genau diesen Ausmaßen (also z.B. 640mx480m) und lege das Material auf diese Ebene, stelle unter "Ansicht" Gourad- Shading" ein, damit Du in der Editor- Ansicht die "Vorlage" siehst.
3. Selbiges für das Endbild.
4. Rufe jetzt eine Bezier- Spline auf und male die Umrisse des ersten und letzten Bildes jeweils nach. (ich denk mal, wir bewegen uns im 2D- Bereich...) Wenns/w- Grafiken vorliegen, könnte auch das VECTOR- Objekt gute Ergebnisse liefern ;) , da sparen wir uns die "Splinerei"...
5. die jeweiligen Splines in ein Extrude- Nurbs werfen.
6. tja, die "mittleren" Splines" sind eine Kopie der ersten oder letzten; diese müsstest Du nun manuell nachbearbeiten, indem Du im Punkte-Modus einzelne Punkte verschiebst, das wird zwar eine "Friemelei", (man könnte aber auch versuchen, z.B. die erste Spline zu nehmen und ein DEFORMER- Obj. unterzuordnen, z.B. STAUCH- Obj. und mit diesem sich der letzten Spline "anzunähern"; die jetzt mir jetzt einzig einfallenden Wege, innerhalb C4D 6 zu "morphen". Allerdings ein Problem bleibt: Du brauchst irgendwie eine 2D-Grafik- Engine, um die "Morphtextur" zu erstellen, der Anfang und das Ende sind klar, aber die "Zwischendurchgrafik" kann C4D nicht interpolieren, hmmm...da wäre wirklich PS das Geeignetste.

LG
redybull ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück