Metadaten aus html-Seite an Cookie übergeben

AndreasG2

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte ein Script schreiben, was es dem Besucher einer Webseite ermöglicht auf einen Blick zu sehen ob die Seite seit seinem letzten Besuch geändert wurde.
Dazu möchte ich <meta name="date" content="31.08.2005">... an ein Cookie übergeben um es dann mit dem Tagesdatum zu vergleichen.
Leider fehlt mir die Erfahrung um das umzusetzen.

Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand eine bessere Idee zur Umsetzung?
Danke im Voraus
Andreas

Du musst eigentlich nur das Cookie mit den aktuellen Datum stetzen, sorfern noch keins gesetzt ist. Ist eins gesetzt musst du überpfrüfen, ob meta-Angabe oder Cookie neueren Datums sind und ensprechend reagieren. Ist eine simple if/else-Geschichte.

Hier findest du ensprechende Cookie-Funktionen von mir http://confus.co.funpic.de/_data/tut/lib/cookie.js. Auf den Wert des Meta-Tags kannst du mit
document.getElementsByName('date')[0].getAttribute('content') zugreifen.

Übringes: Wenn dir document.lastModified reicht, brauchst du überhaupt keine Meta-Angaben, denn diese Eigenschaft enhält schon das Datum der letzten Änderung.

Danke, ist sehr hilfreich!
Ist es arg vermessen, wenn ich dich frage, ob du mir bei der Auswertung helfen kannst. Muss ja nicht unbedingt hier im Forum sein... (befor ich als "DaU" wieder rausgeschmissen werde) ;)

In wie fern bei der Auswertung helfen? Du wirst ja wohl noch einfach if-else-Anweisungen in Javascript hinbekommen. Ich helfe dir natürlich gerne, aber ich wüsste nicht, wo ich dir da überhaupt noch weiter helfen könnte.

Versuchs doch erstmal selbst, und wenn du auf ein Problem stößt, dass du nach mehrmaligem Versuchen nicht lösten kannst, dann poste hier nochmal mit dem entsprechenden Source-Code.

Neue Beiträge

Zurück