Messerschnitt in Y-Normalenrichtung

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Cineasten!

Wiedermal ein Bagatellproblem wahrscheinlich: Ich habe per Spline und Extrude ein kleinen Raumplan erstellt. Nun möchte ich mit dem Messer mehr oder minder große Löcher in die Wände schneiden (allgemeinhin als Fenster udn Türen bekannt).

Jede Wand hat 10 Unterteilungen, jedoch nur als Längslatten. ich möchte mir diese jetzt mit dem Messer kleiner schneiden Da sich die Wände aber im "Vorne-Ansicht"-Modus, wo ich gerade scheiden könnte, gegenseitig verdecken, kann ich nur in der Zentralperspektive die Innenwände schneiden. Dann aber kann ich trotz gedrückter Umschalttaste ("Geraderichten" des Schnitts) nicht entlang der Y-Achse gerade die Laten durchschneiden, also 90°C (orthogonal) zur Basis. Wieso nicht. Gibt es diese Funktion? Mache ich was falsch? Für das Werkzeug ist das Snapping auf alles erdenklich gerade aktiviert.

Beste Grüße & wiedere inmal danke für Tipps,
Supe

Anhänge

• normal.gif
    normal.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 81
Hallali,

auch ne Variante: im Kanten- Modus die betreffenden Kanten selektieren (R9 Ring- oder Loop-Selektion, N-Gon deaktivieren bitte) ), dann popup Kanten schneiden, da kann sogar eingestellt werden wieviele male etc.. :)

LG
der Andi

Du könntest auch einfach die Wandpolygone die stören selektieren => Selektion einfrieren und diese Selektion einfach ausblenden... Nur mal so als weiteren Ansatz ;)

Lg,
Manuel ;-]

Möglich wäre auch, die Kanten die zu schneiden sind, zu selektieren, und beim Messer (was schon voreingestellt ist) - "auf selektion beschränken" anwählen.
Nun kannst du auch in der Front/Seitenanscht schneiden und es werden nur die betroffenen elemente einbezogen, egal was davor ist.

Zurück