Messer soll in Haut schneiden

jola3011

Grünschnabel
Hi@all
ich versuche in c4d 9.5 eine animation zu erstellen,
die ein eintauchen und schneiden eines messers wiedergibt wie bei einer operation scalpell taucht ein schneidet und wunde oder schnitt klafft ein wenig auseinander.
mit den messerfunktionen habe ich ohne ende rumprobiert.
mein objekt ist im moment trianguliert und das modell,
bis hierher habe ich in der 8er version erstellt. wenn ich wenigstens den schnitt hinbekäme, so dass ich den darunter liegenden knochen sichtbar machen könnte wäre jede hilfe ein segen.
tausend dank im voraus.
jörg

Hi jola3011!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.

@topic: Dein Beitrag ist nicht leicht zu verstehen ;)
Somit vorerst nur eine mögliche simple Idee/ein einfacher Ansatz:
Du könntest die beiden Haut-Seiten neben dem Schnitt als eigenständige Objekte erstellen; diese liegen zunächst so aufeinander, daß kein Schnitt erkennbar ist.
Anschließend kannst Du per PLA oder auch per Deformer die Haut-Hälften am Schnitt "auseinanderziehen" ... darunter liegt halt der Knochen...

Liebe Grüße,
Mark.

Oder die Haut ist ein Objekt und wird mittels Boolscher Operation von einem entsprechend schmal ausgeformten Objekt geschnitten. Schnell gemacht und animiert.

:rolleyes: Hallo
Die zwei Antworten sind sehr nützlich ich danke euch die Boolfuntion hatte ich in der Zwischenzeit schon erstellt befriedigt mich bezüglich des aufklaffens der Hautteile nur nicht so ganz, geht aber. Komme mit Marks Vorschlag jetzt ganz gut zurecht. Bis bald mal frohes Schaffen.
Jörg

Zurück