Messer modeln

Surma

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Problem (ach?! :D)
Ich hab schon auf verschiedene Arten die Grundform fuer mein Jagdmesser hinbekommen, doch krieg ich dann keine guten Schneiden hin.
Kann mir jemand n gutes Tut, oder ein schnelles Kurztut geben, um ein aktzeptables Messer (eigentlich sogar nur die Klinge) hinzubasteln?

Das war bis jetzt mein Vorbildmesser:
messer11.jpg

//edit:
Hab das genau Problem vergessen:
Das Messer selbst ist nicht das Problem, die Schneiden.
Der Teil des Messer, der "scharf" zulaeuft, hat ja imemr den gleichen Abstand zum Messer-Ende (Schneide). Und genau diesen gleichen Abstand krieg ich bei runden Teilen desr Klinge nicht hin. Und die Polygolne sitzen dafuer auch nicht richtig, da ich das Msser aus einem Extrude-Nurb gebastelt hab, und somit die "Seitenflaechen" sich nicht mitbewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigesten Tipp, den ich dir da geben kann, ist: Poly - by - Poly
So hab ich damals mein "simples" Schwert gemodelt.

//Edit

Die Klinge ist einfach und per Polys gemoddelt ;)
Schaus dir mal an. :)

///Edit
Ja ja... Windows mal wieder
Link ist korregiert, das der IE so stressig bei Gross- und Kleinschreibung ist, hätt ich nie gedacht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Link leider net.
Hab mich aber mal durch deine Page "durchgeschlagen".
Hilft mir leider net so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jagdmesser haben nur auf einer Seite Schneiden.
Mein Hauptproblem ist, das ich die Grundform als "Kasten" habe, aber die Schneiden nicht hinkriege. Das sieht immer aus wie abgeschnitten, und nicht wie geschliffen.

Scheiden haben ja immer den Gleichen abstand zur Kinge bzw die gleiche Breite. Nur ist meine Klinge oben rund, und da verliert sich dieser gleiche Abstand.

, ist das schwer zu erklaeren.

Hi,
da ich selber keinen Plan habe hoffe ich, das es so klappt:

Wenn du dienen Messer-Block mit dem Nurb Fertig hast verwandle ihn in ein Polyobjekt. Dann extrudierst du die Seitenflächen (gruppen beibehalten) nach Innen, schaltest aber die x bzw z Achse aus. Von der Seitenansicht aus entscheidest du dann wann die Klinge fertig ist. Damit da ganze dann ncoh scharf wird Verschmilzt du die Unteren gegenüberliegenden Punkte und fertig.

Ich hoffe das hilft.

ALex

Zurück