Messer Anwenden auf bestimmten Bereich ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich würde gerne eine Form aus einem Würfel schneiden, um diese dann nach innen zu Extrudieren.
Jetzt sollen das aber keine durchgehenden Schnitte sein, sondern innerhalb eines einzigen Poligons.
Geht das überhaupt ?
Hab ich in dieser Weise noch nie gebraucht. Normal schneidet man ja durch, und gut is ;)
Ich habe schon sämtliche Einstellungen des Messer-Tools verwendet, bin aber zu keinem passenden Ergebnis gekommen.
Das was noch am nähsten hin kommt ist die Loch Einstellung, aber die schneidet halt eben ein Loch ins Poligon und das will ich ja nicht. Will ja unbedingt Extrudieren.
Boolen will ich auch nicht.
Hat jemand ne Idee wie und ob ich das mit dem Messer hin bekomme ?

Gruß,
C4T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Loch dem ganzen schon am nächsten kommt, dann mach doch das Loch - dann wird das Polygonloch wieder geschlossen und Du kannst extrudieren so viel Du willst.

Hi,

das hatte ich auch schon versucht. Klappt auch wunderbar, solange man es nach dem Schneiden nicht in ein Hnurbs steckt.
Ist aber bei mir leider der Fall.
Sobald es im Hnurbs steckt, bildet sich eine seltsame Form, nicht zu vergleichen mit einem normalen Schnitt und ich kann dann nicht mehr normal Extrudieren.
Sieht man sehr gut in der Seitenansicht (hier wurde noch nicht Extrudiert).
Ich hänge mal die Grafiken an.

Anhänge

• 24791attachment.gif
    24791attachment.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 8
  • 24792attachment.gif
    24792attachment.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 8
  • 24793attachment.gif
    24793attachment.gif
    59,7 KB · Aufrufe: 9
Hi C4T,

die komische Form im HyperNurbs kommt zustande da die Punkte der extrudierten Form keinerlei Bezug mehr zu den Punkten der angrenzenden Seitenflächen des Würfels haben. Da "weiß" das HyperNurbs zwecks mangelnder Kanten nichtmehr wie es runden soll und seperiert quasi die extrudierte Form vom Rest. Du müßtest die Punkte der extrudierten Form irgendwie mit den Seitenkanten verbinden..dazu muß der Würfel aber unterteilt werden..ansonsten klappt es mit HN leider nicht (HN reagiert immer äußerst zickig wenn ein Polygon nicht vierseitig ist)

Liebe Grüße
Nina

Danke Nina, das macht Sinn.
Dann werde ich mal schauen ob ich das so hin bekomme.

Gruß,
C4T

Zurück