MessageBoxIndirect

Nabi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Kann Man mir erklären wie das IDI_ERROR Icon durch Eigene Icon ersetzen?.
Wenn ich sowas schreibe "icon2.ico" , geht nicht , Vielleicht sollte Man sein Eigene
Resource machen , aber wie genau schafft Man das?
Danke in Voraus für jede erklärung.

Code:
void infoWnd(){
     
     MSGBOXPARAMS mbp;
     mbp.cbSize=sizeof(mbp);
     mbp.hwndOwner=NULL;
     mbp.hInstance=0;
     mbp.lpszText="Texttttttttttttttttttttttttttt";
     mbp.lpszCaption="Titleeeeeeeeeeeeee";
     mbp.dwStyle=MB_USERICON;
     mbp.lpszIcon=IDI_ERROR ;  // Standard ist ok aber "C:\\icon.2.ico" Geht Nicht
     mbp.dwContextHelpId=NULL;
     mbp.lpfnMsgBoxCallback=NULL;
     mbp.dwLanguageId=LANG_ENGLISH ;
     MessageBoxIndirect(&mbp);

 }
 
Packe das Icon in deine Resourcen und weise dann die entsprechende ID zu:
C++:
mbp.lpszIcon = MAKEINTRESOURCE(ID_MYICON);
Gruß
MCoder
 
Ich habe immer noch schwierigkeiten das icon in MessageBox zu bringen,
das -> MAKEINTRESOURCE(ID_MYICON); habe ich schon geschrieben

und dazu #define ID_MYICON 45

Es bleibt nun wo mit dem icon hin ? , das icon befindet sich schon in Projekt-Ordner
wenn es mit "resourcen " ein Ordner Namens "resource" gemeint ist , solche
Ordner habe ich nicht innerhalb des projekts.
ich kann zum beispiel ein file zu project hizufugen als resource aber kein icon
sondern .xrc file : aber was hat diese mit mein Icon zu tun , Es bleibt die frage
wo mit dem icon hin und wie zeigt man das icon im MessageBox ?.
 

Anhänge

  • 25516attachment.jpg
    25516attachment.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 68
Die Ressourcen enthalten üblicherweise Dialog-Templates, Bitmaps, Icons usw. Bei Visual C++ gibt es dafür einen Ressourcen-Editor zum Bearbeiten und Verwalten der Ressourcen. Diese stehen alle in einem .rc-File, welches kompiliert und dann zur EXE dazugelinkt wird.
Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest du denn? Mit der von dir genannten Ordnerstruktur bzw. dem .xrc-File kann ich nicht soviel anfangen.

Gruß
MCoder
 
Die Ressourcen enthalten üblicherweise Dialog-Templates, Bitmaps, Icons usw. Bei Visual C++ gibt es dafür einen Ressourcen-Editor zum Bearbeiten und Verwalten der Ressourcen

Das ist richtig , Viele MFC Tools , Auch zum Icon aufbau u.s.w, ich habe Visual C++ (sehe das bild ) aber ich arbeite momentan nicht mit Visual c++ 6, Nicht mehr, ich finde die arbeit ohne Tools besser, ich benutze also Code::Blocks Studio v1.0 als IDE und Microsoft Visual
C++ Toolkit 2003 als Compiler bei diesem kombination gibt es nur die Möglichkeit
beim Resourcen xrc/rc Files hinzufügen keine Bitmaps oder Icone wie beim Visual C++ 6
IDE & Compiler , Mindestens wenn es um Win 32 GUI Projekte geht.
 

Anhänge

  • 25517attachment.jpg
    25517attachment.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 16
  • 25518attachment.jpg
    25518attachment.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Für's Icon sollte im .rc-File eine Zeile stehen, die etwa so aussieht:
C++:
ID_MYICON           ICON    DISCARDABLE     "myicon.ico"
"ID_MYICON" sollte dann am besten in einer Resource.h deklariert sein. Damit solltest du dein Icon als Applikationsicon in die EXE hineinbekommen.

Gruß
MCoder
 
Endlich habe ich Geschafft, erstmal habe ich ein Resouce.h erzeugt
in dem ich diese Zeile geschrieben habe :
Code:
#define IDI_MYICON 120

und dann res.rc ein Resource File in dem habe ich :

Code:
#include <windows.h>
#include "Resource.h"

IDI_MYICON  ICON "MYICON.ico"

Geschrieben , Am anfang bekamm ich Error RC1004 (Unexpected End of File) in
Resource.h wo die Zeile : #define IDI_MYICON 120 befindet , Nach ziemlich
lange Zeit habe ich die Lösung in Google gefunden ein Sehr Witzige
Lösung :" Die Eingabe Taste am Ende der Zeile Drucken" das habe ich dann gemacht
und endlich habe ich das Application Icon im Projekt-Ordner und im MessageBox .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück