MeshSmooth und eckige Kanten

RealViper

Grünschnabel
Hi, ich habe ein Modell (eine Autotür) mit Boxmoddeling erstellt. Jetzt kann ich diese mit dem MeshSmooth Modifier auch sehr schön abrunden. Ich möchte das aber nicht mit allen Kanten anwenden, einige sollen eckig bleiben.

Wenn ich MeshSmooth nun nur auf alle Vertices bis auf die, die die eckigen Kanten bilden, anwende, klappt es sehr gut, nur müssen dafür immer zuvor die entsprechenden Vertices ausgewählt sein.

Wenn ich parallel zum Edge, das in der Ecke verläuft, ein zweites lege, bleibt die Ecke auch nahezu eckig (allerdings nicht bei 3 Iterationen oder mehr).

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich einem einzelnen Vertex sagen könnte, das es beim MeshSmooth nicht berüchsichtgt werden soll, wäre mein Problem gelöst. Ist so etwas möglich oder gehe ich das Problem falsch an?

Gruß

RealViper

Nein das ist meines Wissens nicht möglich. Aber du kannst du Ecken ja Abkanten um so neue Edges zu erstellen die dann nicht mehr so stark 'gesmoothst' werden. Kante die Ecken einfach 4-5 mal ab und die Ecke bleibt Eckig.

Hi RealViper,

gehe einfach in das submenue Polygone in deinem editable Mesh oder Poly und selektiere die eine Seite, die zu der Kante hinführt. Nun kannst du in nem Rollout ziemich unten eine Smoothing Group zuweisen. Dort aktivierst du jetzt für die eine Seite z.b. den Button 1 und für die andere den Button 2.

Jetzt gehst du in den Rollout vom MeshSmooth und dort gibt es eine Option, dass die Smoothing Groups beim smoothen beachtet werden sollen.

Jetzt werden alle Seiten mit SG1 untereinander geglättet und alle mit SG2, aber SG1 und SG2 untereinander nicht.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht irgendwie falsch verstanden.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas habe ich gesucht.

Jetzt kann ich über die Smoothing Groups bestimmen, was miteinander gesmoothed werden soll.Das ist ja genial einfach und kann ja auch ziemlich komplex werden.

Vielen Dank.

Gruß

RealViper

Zurück