Hi, ich habe ein Modell (eine Autotür) mit Boxmoddeling erstellt. Jetzt kann ich diese mit dem MeshSmooth Modifier auch sehr schön abrunden. Ich möchte das aber nicht mit allen Kanten anwenden, einige sollen eckig bleiben.
Wenn ich MeshSmooth nun nur auf alle Vertices bis auf die, die die eckigen Kanten bilden, anwende, klappt es sehr gut, nur müssen dafür immer zuvor die entsprechenden Vertices ausgewählt sein.
Wenn ich parallel zum Edge, das in der Ecke verläuft, ein zweites lege, bleibt die Ecke auch nahezu eckig (allerdings nicht bei 3 Iterationen oder mehr).
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich einem einzelnen Vertex sagen könnte, das es beim MeshSmooth nicht berüchsichtgt werden soll, wäre mein Problem gelöst. Ist so etwas möglich oder gehe ich das Problem falsch an?
Gruß
RealViper
Wenn ich MeshSmooth nun nur auf alle Vertices bis auf die, die die eckigen Kanten bilden, anwende, klappt es sehr gut, nur müssen dafür immer zuvor die entsprechenden Vertices ausgewählt sein.
Wenn ich parallel zum Edge, das in der Ecke verläuft, ein zweites lege, bleibt die Ecke auch nahezu eckig (allerdings nicht bei 3 Iterationen oder mehr).
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich einem einzelnen Vertex sagen könnte, das es beim MeshSmooth nicht berüchsichtgt werden soll, wäre mein Problem gelöst. Ist so etwas möglich oder gehe ich das Problem falsch an?
Gruß
RealViper