Meshsmooth nach Poly-Problem BITTE HELFT

kutsche

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich bin total verzweifelt. Ich sitze, ungelogen, seit geschlagenen ZWEI Tagen an folgendem Problem. Ich möchte gerne einen schlüsselanhänger Modelieren. Die Kontour dieses Teils habe ich mit einem Spline perfekt nachgebaut. Nun möchte ich Meshsmooth auf diese extruierte Linie anwenden. Dabei entstehen immer diese häßlichen Falten.
Nach etlichen Experimenten stellte sich raus das dies an den Bezier Corners der Linie zu liegen scheint. Wenn ich diese auf "Linear" Stelle, funktioniert das extrudieren und das Meshsmoothen wunderbar. Leider sieht das Modell dann nicht so aus wie es soll. Das Problem liegt glaube ich an der Dreiecksunterteilung meiner Fläche.

Habt ihr eine Idee wie ich meine ehemalige "Spline Linie" in ein Meshobject, welches ausschließlich aus Quads besteht, umwandeln kann, so das Meshsmooth seinen Job gut machen kann?

Auf den Bildern seht ihr mein letztes Experiment mit dem Umwandeln der Linie in ein Polygon. Auch erfolglos!

Bitte helft mir. Ich bin am Ende!Da mir der Umgang mit Max sehr geläufig ist könnens auch komplizierte Beschreibungen sein! (ich kenne das Programm schon seit DOS Zeiten!)

Vielen Dank schonmal.

Kutsche
 

Anhänge

  • vor meshsmooth.jpg
    vor meshsmooth.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 78
DANACH

Und so sieht das ganze nach Meshsmooth aus!
FURCHTBAR Es sollten ganz homogene Flächen werden! Ich möchte aber das Teil nicht mit Boxmodelling nochmal bauen müssen! Es muß doch eine Splinebasierende Lösung geben!
 

Anhänge

  • nach meshsmooth.jpg
    nach meshsmooth.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 78
zwei Tips:

erstens: wenn du nur die Kanten abgerundet haben willst würde ich den Modifikator abkanten nehmen und dann einfach die kanten abrunden.

zweitens: Wenn du das ganze Objekt 'rund' haben willst ist der Ansatz mir dem meshsmooth schon richtig, nur solltest du dann auch mehr Segmente mehmen. Du hast nur eine Querunterteilung. Versuche das mal wenn du 5-10 Unterteilungen nimmst.
 
Hallo LynxScreed

wow das ging schnell! Danke schonmal.

Ich möchte das Ganze Objekt rund haben.
DIe Kanten würde ich beveln, aber ich brauchs ganz rund! Auch die Erhöhung der Querschnitte (bis 9) brachte leider keine Lösung. Ich glaube die Dreiecke sind das Problem!

Die komplexen Dreiecke hab ich durch die Interpolation der Linie durch die Polygonumwandlung bekommen. Bin leider zu der Erkenntniss gekommen das ich nicht ums Box Modellen rumkomme. Den Meshsmooth brauche ich, weil der Obere Teil des Anhängers 100% rund sein soll.

Da dieses Problem (Dreicke nach Umwandlung von Splines in Meshobkjekte) aber bei vielen Sachen nervig ist, würde ich schon gerne wissen wie man es hinbekommt!

Zum Beispiel TEXT.
Wenn man aus Shapes erstellten Text extrudiert und um die y-Achse biegen will bricht er auf und sieht nicht gut aus (herausbrechende Polygone - logisch!).
Eine Lösung wäre es doch, die Shapes des Textes so in Meshes unzuwandeln das nur Quadratische Flächen entstehen. (dann kann man ihn um die X- und die Y-Achse biegen) und keine tausend Dreiecke die keine rechtwinkligen Linien haben!

Wie würdest Du dieses Problem lösen
 
Also, ersteinmal zu dem Runden: nimm doch einfache eine Spline und Lofte sie (Sharpe = Kreis) Damit ist die Rundung vorne 100% rund.

Und das Problem mit dem Text : biege doch ersteinmal den Text und extrudiere ihn dann (Einstellung : lokal) dann ist er auch sauber und rund.
 
Zurück