meshsmooth macht mich wahnsinnig...

Wahookah

Grünschnabel
ich bastle gerade an einem Kopf:
test.jpg

ich wollte mich gerade der Rückseite zuwenden, als ich auf ein ziemlich dummes Problem stieß. Meshsmooth mach willkürlich "Spitzen" an Orten, wo eigentlich nichts da ist, was diese Formen könnte...

http://www.aconclave.com/dump/bilder/grrrr.jpg

ich hab mich maßlos geärgert und alles vertexgeschiebe hat nichts geholfen, wenn ich dann größere Veränderungen vorgenommen habe, ist es dann plötzlich weggegangen, doch irgendwo anders am Kopf gab es dann das gleiche Problem...

ich begreif das nicht, ich hab jetzt 3 Studen damit herumgespielt, das mesh ist sicherlich sauber, keine isolierten oder verdrehten vertices, etc. ich verstehs einfach nicht, woran kann das liegen?

außerdem crasht max 4.25 + service pack andauernd willkürlich trotz sauberer neuinstallation... ----> wirklich großer Frust....

Das obere Loch sieht irgendwie so aus, als hättest du 2 flächen aneinandergeklebt und verschweisst. Also hast du nur noch 4 Polys, aber trotzdem noch 2 Flächen. Damit kommt Max nicht so richtig klar.
Den seitliche Ausstecher nach außen - schon merkwürdig :)

Zu Max Abstürzen, NT installieren hilf und/oder alle Programme aus dem Taskmanager kicken.
Kannst auch mal "notfalls"; sollte es nicht schon sein, die Grakatreiber auf Softarerendering stellen.

das obere ist kein loch es ist genauso eine Ausstülpung wie das 2..
wie meinst du das mit den flächen? ich hab den kopf einfach gespiegelt und die vertices zusammengeschweißt, da sollte es doch keine Probleme geben, wenn die Flächen keine starken Krümmungen aufweisen, oder?

ich fahr mit win2k, eigentlich gibt es ansonsten keinerlei Probleme mit Programmen, vielleicht sollte ich das Multitasking etwas einschränken... :)

danke..

hmm, ist immer schwer zu sagen.
zähle mal ein paar möglichkeiten auf:
1. sind mehrer vertices übereinander, die du noch nicht
verschweisst hast weil sie nicht genau übereinander
liegen.
2. du hast was am meshsmooth steuernetz gemacht :) geh
mal auf den meshsmooth modifier und aktivier ihn, also
das er blau wird, dann sollten so blaue punkte um dein
objekt kommen. Dann ein wenig im rollout runterscrollen
und steuernetz anzeigen aktivieren.
3. max is kapott :-)