Mesh zerschneiden

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
hab mal wieder ne Newbie Frage :-) :
Habe ein Mini Cooper angefangen zu modelln und stelle nun fest das ich nen kleinen Fehler gemacht habe hinsichtlich des Aufbaues für die spätere Texurierung des Modelles, ich müßte also das erstellte Mesh an bestimmten Stellen zerschneiden. Wie geht das?

Viele Grüße und viellen Dank schon mal im Vorraus.

Hi Danke für deine Antwort, natürlich habe ich im Handbuch gelessen. Nur irgendwie ist das alles mit Teilen und Aufschneiden ect. nicht sehr hilfreich gewessen und wäre daher für eine etwas ausführlichere Hilfe dankbar.

Ich habe es jetzt mal mit loslösen versucht hatt ansich auch geklappt das Problem das dabei entstand ist das nun beim Anwenden des Meshsmooth
Modifiers Bulen im Gehäuse entstehen, die vorher nicht entstanden.
Ich möchte also den Ktflügel vom restlichen Gehäuse ablösen.
Gibts da nicht irgendwas was ohne probleme abläuft?

MFG

Anhänge

• perspektive.jpg
    perspektive.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du den Kotflügel nur des mappens wegen abtrennen möchtest, kannst Du Dir den Aufwand sparen, denn Du kannst doch jeden poly in einem mesh einzeln mappen.

Einfach die gewollten polys auswählen, material im Materialeditor auswählen und zuweisen. Das schöne daran ist dass die Auswahl nach den verschiedenen Materialien, vorausgesetzt man weist mehr als ein Material auf ein Objekt zu, in materialgroups gespeichert werden. Was wiederum beim smoothen des meshes sehr hilfreich sein kann.

Wenn Du allerdings vorhast das Modell nachträglich auseinanderzunehmen, um eine um Technische Details zu zeigen oder ein Türen etc. öffnen zu lassen, kommst Du natürlich nicht ums loslösen Der einzelnen Karosserieteile herum. Probiere die Kanten nach dem loslösen mittels extrudieren und chamfern so zu verändern dass sie beim smoothen nicht verzerrt werden. Gibt es auch jede Menge turoials zu, nur DIE Musterlösung gibt es eh nie. Da heisst es testen und der jeweiligen Szene, bzw. Objekt anpassen.

Hoffe jedenfalls dass ich Dir erstmal helfen konnte

Anhänge

• matgroups.jpg
    matgroups.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück