Mesh Smooth macht Auge Kaputt!

k1k0

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich mache grade aus lauter Langeweile einen Kopf. Ich verwende nicht Boxmodelling, sonder ich mache alles Mit einem Sphere. So ich hab auch schon was feines fertig aber durch den Meshsmooth geht die Iris (heist das so) im Augapfel kaputt. Anstatt ein Kreis macht der Meshsmooth ein Stern. Meine Frage: Wie schalte ich den Meshsmooth für die Iris aus, sodass aber der Augapfel abgerundet wird. Nicht zu vergessen ist, dass es mein erster wirklicher Render ist. Hier was ich meine:
Gesicht.jpg

Irissmooth.jpg

Irisohne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie das richtig geht, wirst du mit der zeit selbst rausfinden . . . Hat mit der Meshstruktur zu tun . . .
Aber um's dir jetzt einfach zu machen, weise einfach dem weissen ne andere smoothing group zu als dem schwarzen und wähle dann beim Meshsmooth affect by smoothinggroup (oder so) aus

ich sag ja "oder so"! hab nachgeguckt - heisst "separate by smoothing groups" . . .
Die smoothing groups musste natürlich im editable poly/mesh oder per editmesh modifier definieren . . .

xD jo, man kann das Auge auch per Poly-by-Poly modelln und jedes poly einzeln ausleuchten, damit es die spezifische Farbe hat.... :D aber warum so einen Umstand.
Kugel mit ~50-60 Segmenten reicht vollkommen aus :)

Also hab die Kugeln immer mit 50 Segmenten gemacht... aber egal, ich habe durch wirres herumklicken die Lösung gefunden ^^... Einfach über seperate by Smoothing Groups, einfach seperate by Materials anmachen. Hoch ist das schön etwas alleine herausgefunden zu haben ^^

Zurück