Mesh mit Plastik überziehen

easybrother

Mitglied
Hey !

Wie mein (aussagekräftiger) Titel bereits verlauten lässt, suche ich nach einer Möglichkeit, ein Objekt (Mesh) mit einer Art Plastik zu überziehen.

Situation: Ich habe eine Plastikwand (Plane mit ensprechenden Einstellungen).

Dahinter ein Teapot ;-) , der nun von hinten a la displace map durch die Wand kommt. Die Wand umschliesst den Teapot sowie ein Ballon eine Hand, wenn man ihn über die Hand zieht. Oder so.

Wie bereits erwähnt, kann ich eine Kugel so mittels Displace durch diese Plastikwand hervorschauen lassen. wie siehts aber mit komplexeren Meshes aus, mit Röhren und Gängen etc..? Kann ich die da irgendwie von diesem Material der Plstikwand überziehen lassen, so dass es ausschaut, als würde das Objekt aus der Plastikwand herauswachsen, in dem ich es von hinten durch die Wand schiebe?

Vielen Dank!
reasy

Hö ? ja ich schieb auch immer irgendwelches Zeug durch die Wand :-) :-)

Wenn du eine displace map hast wird aber kein teapot sondern nur so ein batzen.

eine Textur wie konnt ich das nur vergessen :-) nein, bringt nichts, vielleicht habe ich die Frage zuwenig deutlich gestellt. nochmal:

stell dir ein Material vor, wie das von einem Ballon. Damit spannst du eine Fläche auf. Dann filmst du die Fläche von vorne und von hinten hälst du deine Hand gegen die Fläche. Von Vorne gesehen, wird die Hand nie die Ballonhaut durchdringen, je mehr sie jedoch dagegen drückt, desto klarer sind die Konturen der Hand erkennbar. Nun ja, am Ende möcht ich keine Ballonhaut haben, sondern so ein Flüssigplastik ähnliches Material, welches gleich wirkt, die hervorstehenden Knöchel zum Beispiel jedoch noch enger umschliesst.. leicht flüssig eben.

Ich denke nicht, dass das mit einer Textur zu lösen ist.

easy

mhh ich würde sagen, dass man das mit cloth eigentschaften probieren könnte, da sich ein objekt dann den konturen eines anderen anpasst!

Aber weiter kann ich nicht helfen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe

gut dann eben nicht... aber dann anderes.
Kann man bei den Clothes eigenschaften nicht noch einstellen ob viele oder garkeine falten geschlagen werden sollen?

Zurück