Merkwürdiges verhalten beim Speichern von Dateien

Ludger

Grünschnabel
Hallo Forumsleser,
wir haben folgendes Problem mit Photoshop CS2 (Tryout).
Wir benutzen das Programm zur Bearbeitung unserer Digitalphotos, dabei handelt es sich um JPG-Dateien, beim Speichern einer Datei ist es passiert, dass diese als PSD-Datei gespeichert wurde. Dies wollen wir ändern, indem wir "Speichern unter" auswählen. In der Auswahlbox werden uns aber nur die Adobeeigenen Dateieformate (psd, psb, pdf) und tiff angeboten, aber kein JPG.
Wir können dies nicht rekonstruieren, denn wenn ich eine andere JPG-Datei nehme, diese bewusst als PSD-Datei speichere und dann wieder als JPG speichern will, wird mir auch JPG und diverse Andere angeboten.
Das ärgerliche ist, dass bei dem Bild schon sehr viel Arbeit investiert wurde, was alles für die Katz wäre.
Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch dieses Verhalten kommt.

Danke schonmal.
Ludger

Das passiert auch bei älteren Photshop versionen wenn man einen verkehrten Bildmodus verwendet
Menü: BILD -> Modus

Einfach mal schauen ob auch RGB ausgewählt ist.

Die Funktion "Für Web speichern" lohnt sich eigfentlich nur, wenn man die Bilder wirklich fürs Web nutzen will.

Der Tipp von Neurodeamon ist schon sehr gut. Bild -> Modus -> RGB.

Gruß, Matthias

Ludger hat gesagt.:
Das ärgerliche ist, dass bei dem Bild schon sehr viel Arbeit investiert wurde, was alles für die Katz wäre.
Hat jemand von Euch eine Idee, wodurch dieses Verhalten kommt.

Ich persönlich finde das nicht ärgerlich wenn Bilder in PSD gespeichert werden eher würde
ich das ärgerlich finden wenn nur jpg gespeichert wird aber das nur am rande.

Ich würde auch eher auch den Modus tippen, siehe mal nach in welchem Modus sich dein
Bild befindet.
Es sollte sich im 8bit und RGB,Graustufen oder im CMYK Modus befinden dann klappt das auch mit dem
JPEG ;)

McAce

Für Web speichern ist insofern besser, da eigentlich sinnlose Informationen seitens Photoshop nicht mitgespeichert werden (Hilflinien, Pfade usw...) denn dafür hat man ohnehin das PSD-Format.

Zudem hat man auch mehr Einstellungsmöglichkeiten was die Qualität und die Dateigröße angeht. Und da man JPEGs ohnehin nur für Deskopanwendungen (Internet, Präsentationen, einfach nur so zum Ansehen ...) nutzt ist es egal, dass man sie damit nur mit 72 dpi und RGB abspeichern kann.

Zurück