Hallo,
ich habe ein Loginscript geschrieben. Nun will ich, wenn man eingeloggt, ist angezeigt wird "Ausloggen", sonst "Einloggen".
Vorweg:
$_SESSION['id'] ist nicht die SessionID, sondern die ID des Users...
Auf dieser Seite wird mittels $_GET eine ID übergeben. Die "Seiteid" könnte man es nennen.
Aber komischweiße wird, wenn ich die Seite verlasse und auf irgendeine andere Seite die "ID" aus $_GET als $_SESSION['id'] gespeichert.
Ich habe shcon herausgefunden, dass es an dieser Stelle liegt(um genau zu sein an dem session_start() ), weil wenn ich diese als kommentar setzte, passiert dies nicht!
Weiter unten im Quelltext wird nochmal was angezeigt, wenn die Session vorhanden ist, dies klappt aber auch und daran liegt es nicht.
Beispiel:
Ich habe die $_SESSION['id'] 15
als url steht da http://www.bla.de/irgendwas.php?id=11
Wenn ich nun auf eine andere Seite gehe, ändert sich die $_SESSION['id'] auf 11 um.
Ich verstehe nicht, wieso er die $_SESSION['id'] ändert, obwohl ich das nicht gecodet habe.
Vielen Dank im Vorraus!
ich habe ein Loginscript geschrieben. Nun will ich, wenn man eingeloggt, ist angezeigt wird "Ausloggen", sonst "Einloggen".
Vorweg:
$_SESSION['id'] ist nicht die SessionID, sondern die ID des Users...
PHP:
<?php
session_start();
echo $_SESSION['id'];
if(isset ($_SESSION['id']) && $_SESSION['ip'] == $_SERVER['REMOTE_ADDR']) {
echo '<a href="login.php?action=logout">Ausloggen</a>';
}else{
echo '<a href="login.php">Login</a> - ';
echo '<a href="register.php">Registrieren</a>';
}
?>
Aber komischweiße wird, wenn ich die Seite verlasse und auf irgendeine andere Seite die "ID" aus $_GET als $_SESSION['id'] gespeichert.
Ich habe shcon herausgefunden, dass es an dieser Stelle liegt(um genau zu sein an dem session_start() ), weil wenn ich diese als kommentar setzte, passiert dies nicht!
Weiter unten im Quelltext wird nochmal was angezeigt, wenn die Session vorhanden ist, dies klappt aber auch und daran liegt es nicht.
Beispiel:
Ich habe die $_SESSION['id'] 15
als url steht da http://www.bla.de/irgendwas.php?id=11
Wenn ich nun auf eine andere Seite gehe, ändert sich die $_SESSION['id'] auf 11 um.
Ich verstehe nicht, wieso er die $_SESSION['id'] ändert, obwohl ich das nicht gecodet habe.
Vielen Dank im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet: