Merkwürdiges Gebilde beim Rendern

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo mal wieder....

Ich habe nun einige Tips und Tutorials verwendet um meinen animierten Wolkenhimmel darzustellen. Wie folgt: Eine große Kugel, im Materialkanal Farbe den Bhodinut-falloff Shader. Meine kleine modellierte Landschaft 4000mx4000m, habe dann 2 Kugeln ein bischen verformt und quasi als Wolkenlayer verwendet. Und das material darauf hat nur im Alphakanal den Wolkenshader. sah ein wenig komisch aus, daher bin ich einmal mit der Kamera ein wenig höher geganen um mal zu schauen was da los ist.

Schauts euch bidde mal an,,,,:

Also, die kleine Wolkenatmosphäre im Hintergrund ist die Richtige.....hääääää
Tja, das große Ding im Vordergrund will ich net, es ist aber kein objekt oder so, ich kanns weder packen noch löschen. Verflixt und zugenäht, was ist das.
Im Editor ist es nicht zu sehen.......

Wenn dann noch jemand nützliche Tipps zum Wolkenmaterial hat, das ich auf diese Art und Weise verwenden kann bin ich sehr dankbar. Vor allem um die Wolken dann zu animieren......

Thx @ All
Cpt_Sulo

Hi!

Nur eine schnelle, banale Idee - weil sie vor kurzen hier im Forum war ;) :
Du schreibst von "Animiert" -> hast Du evtl. Keys gesetzt, so daß die Szene bei Bild 0 wie oben ausschaut, im Editor bist Du aber immer zu einer späteren Zeit, wo alles in Ordnung ist?

Grüße,
Mark.

Hach, das wäre zu einfach ;-]
Ich glaube das eher nur ein Einzelbild machen will und deshalb auch nicht an der Zeitleiste gespielt hat.

Hi,
hmfs.....also ich bin auch wie @raikkonentk der Meinung, die Hierarchie würde uns weiterhelfen....aber wenn Du schreibst, Du hast 2 Kugeln verformt und diese mit dem Alpha- Material "versorgt", also genau diese beiden Kugeln seh ich auf Deinem Bild....
also lösche doch die große vorn einfach, aber bevor es wieder zum "heiteren Raten" ausartet, siehe eben @raikkonentk.

Es könnte allerdings auch ein "Schattenfehler" sein, will sagen, die "große" Kugel vorn ist nichts weiter als der Schatten der Kleinen, oder umgekehrt..., vielleicht war´s das....

mfg
redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal zur Sache....

@mark: Ich habe extra noch einmal alle vorhandenen Keys und die dazugehörigen Spuren gelöscht (ändert sich nix).

@redybull: Wie du siehst sind alle drei Kugeln im Koordinaten-Ursprung, Die "Sphere ganz groß, mit einem Radius von 150000 m und die Beiden kleinen mit je 20000 m. Ich habe die Wolkenschichten um P=90° verdreht um den Ursprung der Wolken und den "Nabelpunkt der Kugeln nicht mitten überm Kopf zu haben. Hab die Kugeln dann in der Größe Z=0,5 modifiziert damit es nicht so aussieht als würden die Wolken am Rand herunterfallen.....
Die Position der Wolken habe ich so gewählt, dass die erste Schicht am höchsten Punkt eine Distanz von 500m zum Bodenobjekt hat (die zweite 550 m).

Die Schatten könnetn die Ursache sein, aber wie stelle ich das dann ab
Und Wie gesagt, hätte ich gern noch ein paar Tipps wie ich auf meinen Kugeln die Wolken am besten animiere......

Dann schauts euch mal an:
http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=11914&stc=1

Hi, Cpt_Sulo

also doch 2 Kugeln...leider versteh ich nicht ganz, wozu die zweite gut sein soll...*überlegüberleg*

aber mal eine ganz andere Frage: Steht Dir zufällig Pyrocluster zur Verfügung, wenn (+), dort sind herrliche Wolken machbar und wir wären den "Streß" los :-)

mfG
redybull

Hey,

@redybull: es sind zwei Kugeln, damit ich zwei Wolkenschichten habe, sprich das Ganze sollte dann mit einem einfachen Material 3-dimenaional aussehen. Und ich kann die Wolkenschichten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.
Wie meinst du das mit PC? PC Auf Emittern, oder einfach so als Material auf so eine Wolkenschicht anwenden?

MfG
Cpt_Sulo

Hi,
von mir aus mach 28 Kügelchen....

PC hab ich "vermieden" das ist für mich das Kürzel für....personal computer.....manchmal schreib ich PCl. oder eben halt fein....Pyrocluster. Dieses Modul ist bestens geeignet, sehr realistische Wolken, z.B. auch animierbar....darzustellen. Hier ebenfalls des öfteren besprochen. Ob Rauch oder Explosion, das ist buggy, lediglich eine Frage der Einstellungen. die Beispieldateien sind doch aussagekräftig genug, hm, öffne sie mal, mindestens 3-4 Wölkchen dabei...

@Variante ohne Pcl. : Spiele mal mit Deinen Material- Eigenschaften, Stichwörter: Diffusions- Kanal, Brechung innerhalb der Transparenz etc. Manchmal muß man eben halt fummeln, damit etwas so aussieht, wie es soll, z.B. sieht ab und an auch .....ein Wasser- Shader wie Wölkchen aus, das sind Deiner Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Das ist das schöne,aber auch schwere an 3D, :-)

So, bevor ich hier weiterphilosophiere: Klavierspielen ist auch eigentlich gar nicht schwer, man muß "nur" zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste treffen, Mhuhahahaha, na ja. Also schraub, baue fein, gelle

mfG
redybull :-)

Zurück