merkwürdige Schattierung

Peppi

Mitglied
Vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem: Im angehängten Bild sieht man mehrere Flächen, die eigentlich genau in einer Ebene liegen, aber sehr merkwürdig schattiert werden.

Alle markierten Flächen des Meshs haben die selbe SmoothingID und die gleiche MaterialID . Leider habe ich keine Ahnung, woher der Fehler kommt, aber ich vermute, daß er entstanden ist, als ich die Tür per Booleans in die Wand gebaut hab. Wie kann ich solche Darstellungsgfehler verhindern?

Vielen vielen Dank,
Ciao Peppi

Anhänge

• 3dfehler.gif
    3dfehler.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 119
du kannst solche Fehler (teilweise) verhindern, indem du dem Block, aus dem du das Fenster herausschneidest mehr Segmente verpasst!

Ansonsten kann ich Dir Power Boolean empfehlen!

Auf Booleans verzichten? Geht das denn? Wie macht man z.B. Fenster oder Türen in die Gebäude, ohne Booleans zu verwenden? Was für eine Modelling-Technik verwendest du stattdessen?

Ich hab auch schon Gebäude mit Splines modelliert, aber das ist unglaublich aufwändig gegenüber Booleans, und vor allem entstehen ähnliche Darstellungsfehler, wenn man nicht ganz exakt arbeitet.

Wie kann ich das eigentlich nachträglich noch ändern?

Viele Grüße, Peppi

Auf Booleans verzichten? Geht das denn?

Das geht eigentlich recht gut.

PHP:
 Wie macht man z.B. Fenster oder Türen in die Gebäude, ohne Booleans zu verwenden?

http://www.tutorials.de/tutorials133380.html
ähnliches Thema

Was für eine Modelling-Technik verwendest du stattdessen?

Hängt von der Aufwendigkeit ab. Ich versuche eigentlich stets so zu modellieren, dass ich mir um solche Fragen im nachhinein keine Gedanken mehr machen muss.

Wie kann ich das eigentlich nachträglich noch ändern?

Oh .. Tja .. ämm ... also ... du wirst nicht sonderlich viele .ämm ... Möglichkeiten haben, außer *hust* die Flächen zu löschen *keuch* und neu zu machen ;)

"Booleans = Werkzeug des Teufels" *lol* Sind eigentlich alle 3D-Grafiker so drauf ;)

Na wenn ihr schon alle(?) eine so schlechte Meinung über die Boolean-Funktionen habt - wie kann man es denn besser machen? Spline-Konstruktionen mögen ja bei einfachen Geometrien von Vorteil sein, aber bei komplexen Objekten ist die Boolean-Funktion trotz der großen Nachbearbeitungszeit trotzdem wesentlich komfortabler. Was gibt es denn noch für Alternativen, ein Loch (Fenster bzw. Tür) in ein vorhandenes Gebäude zu schneiden? Um auf Polygonebene zu arbeiten, braucht man ja auch erstmal die Shapes mit den Umrissen der Türen (die ja auch nicht viereckig sind, sonder z.B. mit Rundbögen).

Ich habe jedenfalls noch keine Lösung für die falsch schatteirten Flächen gefunden. Selbst wenn ich die Flächen lösche und dann neu einzeichne gibt es das gleiche Ergebnis.

Woher kommt dieser Fehler eigentlich? Immerhin ist die Geometrie perfekt berechnet worden (von der Boolean-Funktion), da gibt es eigentlich nichts mehr verbessern...

Viele Grüße,
Peppi

"Booleans = Werkzeug des Teufels" *lol* Sind eigentlich alle 3D-Grafiker so drauf
Nur die, die berauschende Stoffe missbrauchen.

Na wenn ihr schon alle(?) eine so schlechte Meinung über die Boolean-Funktionen habt - wie kann man es denn besser machen? Spline-Konstruktionen mögen ja bei einfachen Geometrien von Vorteil sein, aber bei komplexen Objekten ist die Boolean-Funktion trotz der großen Nachbearbeitungszeit trotzdem wesentlich komfortabler.
Die Ergebnisse, die der Boolean-Operator bei Max ausspruckt, sind nicht brauchtbar.

Was gibt es denn noch für Alternativen, ein Loch (Fenster bzw. Tür) in ein vorhandenes Gebäude zu schneiden?
Genau da liegt dein Problem. "Vorhandenes Gebäude" ist falsch. Du musst dich schon vorher darum kümmern. Ansonsten bleiben dir kaum Alternativen außer Handarbeit, oder per Plugin.

Um auf Polygonebene zu arbeiten, braucht man ja auch erstmal die Shapes mit den Umrissen der Türen
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Möglichkeiten dein Programm bietet, um ein Fenster in einer Wand zu bekommen ;)

Ich habe jedenfalls noch keine Lösung für die falsch schatteirten Flächen gefunden. Selbst wenn ich die Flächen lösche und dann neu einzeichne gibt es das gleiche Ergebnis.
Hattest du nicht gerade noch folgende These aufgestellt:
... aber bei komplexen Objekten ist die Boolean-Funktion trotz der großen Nachbearbeitungszeit trotzdem wesentlich komfortabler.

Sehr spitzfindig bemerkt! Ich muß zugeben, daß ich die Booleans wohl etwas überschätzt habe.

Die Ergebnisse, die der Boolean-Operator bei Max ausspruckt, sind nicht brauchtbar.

Na das läßt doch wenigstens hoffen, daß die Funktion in anderen Programmen brauchbare Ergebnisse liefert. Gibt es Software bei denen sowas einwandfrei funktioniert (ich meine ohne teure Plugins)?

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Möglichkeiten dein Programm bietet, um ein Fenster in einer Wand zu bekommen

Zwei bis drei hätten gereicht... Wie fängst du an, ein Haus zubauen? Ich bin vom Grundriß ausgegangen und habe die Grundform mit Splines modelliert. Je genauer ich dann die Form herausgearbeitet habe, umso weniger schön war das Ergebnis dann hinterher, deshalb hab ich es erstmal mit Booleans probiert.

Auf dem Gebiet bin ich wirklich noch ein Anfänger und vermutlich stellt jeder ersteinmal die selben (dummen) Fragen und ein paar Ratschläge von erfahrenen Leuten können einen da schon sehr viel weiter helfen.

Die Frage ist ja nach wie vor: Wie hätte ich es besser machen können & wie kann ich die Oberfläche jetzt ausbessern?

Viele Grüße, Peppi

Na das läßt doch wenigstens hoffen, daß die Funktion in anderen Programmen brauchbare Ergebnisse liefert. Gibt es Software bei denen sowas einwandfrei funktioniert (ich meine ohne teure Plugins)?
Traurigerweise bei den meißten 3D Renderer.

Zwei bis drei hätten gereicht... Wie fängst du an, ein Haus zubauen? Ich bin vom Grundriß ausgegangen und habe die Grundform mit Splines modelliert. Je genauer ich dann die Form herausgearbeitet habe, umso weniger schön war das Ergebnis dann hinterher, deshalb hab ich es erstmal mit Booleans probiert.
Nen Haus? Ich erstell die erste Wand. Shapes - Rechteck. Dann erstell ich das Fenster, ohne ein neues Shape anzufangen. Dann kann man das Extrudieren, und das wars dann auch shcon mit dem Fenster in der Wand.

Zurück