Merkwürdige Idee oder großes Problem!?

next1

Mitglied
Hallo ich schon wieder einmal,

ich habe ein fogendes Selectfeld
PHP:
<select name="Kunde">
      <option value="--">--</option>
      <option value="Mazda">Mazda</option>
      <option value="Renault">Renault</option>
      <option value="Honda">Honda</option>
    </select>
diese Einträge werden so in die DB übernommen und sollen auch nicht geändert werden

Nun möcht wie auch immer das geht, dass aus Mazda "md" wird und zur Vorsilbe eines Passwortes wird das von einem Passwort-Gernerator kommt! Ohne das der Eintrag Mazda in der DB verändert wird
aus 2myd3db soll also bei Auswahl von Mazda md2myd3db werden! bei Honda dann zB hd2myd3db usw.

Script Passwort-Generator
PHP:
<?php
// Passwort erstellen	
$passwort = "";
$pool  = "qwertzupasdfghkyxcvbnm";
$pool .= "wertzuplkjhgfdsayxcvbnm";
$pool .= "23456789";
srand ((double)microtime()*1000000);
for($index = 0; $index < 5; $index++)
{
 $passwort .= substr($pool,(rand()%(strlen ($pool))), 1);
}
echo "$passwort";
?>

Wie bekomme ich das hin oder ist es überhaupt möglich

Vielleicht habt Ihr welche Ideen dazu.......

Gruß
Dieter

Hallo,
gute Frage diese Info steht ja noch nicht in der db, das ganze ist ein Formular zur Dateneingabe
vielleicht so
if (($_POST['Kunde']) = Mazda) {
echo "md"

Keine Ahnung...........darum meine Frage an euch

Gruß
Dieter

Du hast so viele Möglichkeiten und die wenigsten davon sind falsch.

Also musst du dir zuerst überlegen wie du sowas aufbauen willst. Hardcodiert, in einer DB, in einer Textdatei, jedesmal von Hand eingeben, etc...

Wenn du weisst was du willst können wir dir helfen dies zu erreichen.

Also so wie es aussieht sind die Angaben in der SELECT Liste ja fest vorgegeben. Wenn du nun den VALUE Wert änderst, bekommst du sowohl die Angabe für das Passwort als auch den Wert für die Datenbank raus.

PHP:
<select name="Kunde"> 
      <option value="--">--</option>
      <option value="Mazda-md">Mazda</option>
      <option value="Renault-rt">Renault</option>
      <option value="Honda-hd">Honda</option>
</select>

$wert = explode("-", $_POST["Kunde"]);
echo "erster Wert: " .$wert[0] ." zweiter Wert: " .$wert[1];

Hallo zusammen,
ich habe mir eine andere Lösung überlegt, die erscheint mir besser.......... da ich ja nicht weis wer, wann oder was sich in Zukunft einmal ändert.....es wäre dann fatal, wenn jeder der eine Änderung vornehmen will im Scrpit rumbastelt......

ich habe 2 Tabellen erstellt die mit einer 1:n Verknüpfung(wenn es dann funktioniert) verbunden sind.
Wenn ich nun den Wert Mazda aus der Tabelle "kunden" aufrufe, sollte er mir(wenn ich nicht zu doof dazu war) auch den Richten Wert aus der Tabelle "KdKrz" anzeigen..................nun muss ich es nur noch erreichen, dass ich ein Selectfeld und ein Textfeld mit diesen Daten fülle.....
dazu hatte ich an 2 while-Schleifen gedacht,
eine Schleife für ein Select-feld (als für die Kunden -Mazda, Renault usw)........... die dann beim Auswählen von 1 Eintrag diesen Anzeigt und die 2 while-Schleife für das jeweilige Kürzel mzd, renlt usw.........

jetzt aber habe ich ein Problem mit der while-Schleife..... wen ich die folgende Schleife einbaue, sagt der mir immer das die erste zu öffnende Klammer falsch sei...... nehme ich die weg, meldet er die 2 schließende Klammer als falsch, nehme ich die auch noch weg, sagt er mir das das ganze falsch sei.......
hier die while-schleife
PHP:
$result1 = mysql_query("SELECT $tk FROM $tkt;");
	$options = "";
	while ($row = mysql_fetch_array($result1)
	{$options .= "<option>".$row["Kd_Name"]."</option>n";}
dank für eure Hilfe

dieter
bin auch gerne für andere Vorschläge offen........

Versuch mal:
PHP:
$result1 = mysql_query("SELECT $tk FROM $tkt");
	$options = "";
	while ($row = mysql_fetch_array($result1)
	{$options .= '<option>'.$row["Kd_Name"].'</option>n';}

Klar ist die erste { falsch. Also nicht direkt, aber du solltest zuerst eine ) schliessen

PHP:
    while ($row = mysql_fetch_array($result1))

Klar ist die erste { falsch. Also nicht direkt, aber du solltest zuerst eine ) schliessen

PHP:
    while ($row = mysql_fetch_array($result1))

?

Wenn ich mir den Code so ansehe, ist er sowieso nicht ganz sauber.......aber so macht es wohl jeder (Zuweisung einer Variable innerhalb einer Bedingung)

Davon abgesehen ist die Klammer doch genau da, wo sie hin soll.....einzig das Value für die Options ist nicht zugewiesen

Zurück