Menus ausklappen

KillaBiber

Grünschnabel
Sers,
also erstmal find die Seite richtig hilfreich. Surf schon länger hier rum und hol mir Tipps für meine Homepage. Thx an alle die immer helfen. Hab mich jetzt angemeldet weil ich ein Problem hab das nur teilweise hier beschrieben wird.

Bin absoluter JavaScript Anfänger!
Also folgendes: Ich will ein Menu (mit mehreren Oberpunkten) erstellen das ein weiteres ausklappt das wiederum Unterpunkte anzeigt.
Kurz zu meinem HTML:
ich hab eine Tabelle, diese ist in zwei weitere Tabellen eingeteilt. Die Obere ist in 5 Spalten unterteilt. In dieser sollen die Oberpunkte stehen mit denen ich dann das Menu ausklappen will. In der unteren später die Unterpunkte. Hab schon das FAQ durchgelesen in dem steht wie man mit JavaScript so ein Menu erzeugt. Nur hab ich jetzt das Problem das wenn ich auf ein Oberpunkt klick immer die selben Unterpunkte angezeigt werden.

War jetzt sehr umständlich geschrieben, sry. Wenn ihr mein Problem nicht verstanden habt dann sagt das bitte. Und ich will keine Quelltexte (will JavaScript nach und nach lernen). Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen. Und falls ich in den Tutorials mein Problem übersehen hab tuts mir Leid ;)

Das Prinzip ist recht simpel:

Tabelle verstecken: display-Eigenschaft der Tabelle auf none setzen.

Tabelle anzeigen: display-Eigenschaft der Tabelle auf block setzen.

Wie genau das geht, steht im Tutorial Basic-DHTML-Menu... dort gehts zwar nicht um Tabellen... das macht aber keinen Unterschied.

ach ja um die die Suche zu ersparen - man kann nur ganze Tabellen "verstecken" einzelne Zeilen oder Spalten gehen irgendwie nicht. (hat mich 2 h gekostet das rauszufinden *g*)

Viel Spass.

ok, aber nur im IE :D versuch das mal mit nem firefox *g* Das Ergebnis ist zu lustig. (er blendet irgendwelche spalten aus egal wo man drauf klickt *g*)

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder ^^. Ich hab jetzt eine Tabelle mit Oberpunkten, wenn ich auf einen klick öffnen sich unten drunter die Unterpunkte. Diese Frage wurde mir ja oben beantwortet. Jetzt will ich das ganze noch erweitern: Wenn ich mit der Maus über einen Oberpunkt geh (also onMouseOver) soll neben der Tabelle ein Bild angezeigt werden. Hab schon alles versucht aber es geht immer nur eins von beiden entweder onClick oder onMouseOver.
Hier mein Quelltext:
<a href="#" onMouseOver="show('cat7')" onMouseOut="show('cat8')"><a href="#" onClick="show('cat1')">Link 1</a></a>
kurze Erklärung: cat7 ist die Tabelle inder sich das Bild öffnen soll. cat 8 ist die selbe allerdings ist diese leer sodas das Bild wieder weg ist. (mit hide hats nicht geklappt). cat 1 ist die tabelle mit den Unterpunkten.
hab auch schon versucht onMouseOver und onClick in einen Linktag zu schreiben, wollte auch nicht funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?
Danke schonmal

KillaBiber hat gesagt.:
hab auch schon versucht onMouseOver und onClick in einen Linktag zu schreiben, wollte auch nicht funktionieren.
.... das wäre zumindest der richtige Weg.
Warum es bei dir nicht funktioniert, kann man erst sagen, wenn man den betreffenden Code sieht.

Neue Beiträge

Zurück