Menüstrukturen dateibasiert speichern [ideen gesucht]

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Wie würdet Ihr eine Menüstruktur speichern? (z. B. für eine einfache Website)
Einzige Vorgabe: dateibasiert, xml

Bisherige Gedankengänge:
Ordnerstruktur als Menüstruktur.
Die Menüpunkte befinden sich in den index.xml
Bsp.:
Code:
/Menue1/index.xml
/Menue1/Submenu1/index.xml
/Menue1/Submenu2/index.xml
/Menue2/index.xml

Menüstruktur in xml-Datei speichern
Bsp.:
XML:
<menue>
    <ebene1>
        <menuepunkt1>Home</menuepunkt1>
        <menuepunkt2>About You</menuepunkt2>
        <menuepunkt3>Global chitchat</menuepunkt3>
        <submenu1>
            <menuepunkt1>Diaribba</menuepunkt1>
            <menuepunkt2>Holy Menu</menuepunkt2>
        </submenu1>
    </ebene1>
</menue>

Ich würde mich über Eure Gedankengänge dazu freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wozu die Ordnerstruktur? Speicher doch einfach das komplette Menü in eine XML-Datei. So riesig wird die schon nicht werden, wenn es nur eine einfache Website werden soll.

Grüße,
Matthias

wozu die Ordnerstruktur? Speicher doch einfach das komplette Menü in eine XML-Datei. So riesig wird die schon nicht werden, wenn es nur eine einfache Website werden soll.
Es war einfach ein Gedanke - eine Möglichkeit.
Das Einlesen und Bearbeiten von größeren Strukturen könnte dadurch optimiert werden. Es würden jeweils nur die nötigen Teile in den Arbeitsspeicher geladen werden. Zusätzlich dürfte der Code zum Auslesen und Bearbeiten wesentlich kürzer und meiner Meinung nach effizienter werden. Oder ist mein Gedankengang hier falsch?

Hallo,

Es war einfach ein Gedanke - eine Möglichkeit.
Das Einlesen und Bearbeiten von größeren Strukturen könnte dadurch optimiert werden. Es würden jeweils nur die nötigen Teile in den Arbeitsspeicher geladen werden. Zusätzlich dürfte der Code zum Auslesen und Bearbeiten wesentlich kürzer und meiner Meinung nach effizienter werden. Oder ist mein Gedankengang hier falsch?
Hm, also ich weiß nicht. Bei der Variante mit der Ordnerstruktur musst ja erst mal ermittelt werden, welche zusätzliche(n) Datei(en) noch ausgelesen werden müssen. Und dann müssten die entsprechenden XML-Daten noch korrekt zusammengeführt werden. Vom Quelltext her erscheint mir das komplizierter als der triviale Ansatz.

Wegen des Arbeitsspeichers würd ich mir zunächst keine Sorgen machen. Zumal sich die Größe der XML-Datei ja vermutlich in Grenzen halten wird.

Grüße,
Matthias

Ich tendiere im Moment auch zu der reinen xml-Lösung. Gerade mit den neuen XML-/DOM-Funktionen in PHP 5 sollte das wirklich mal Spaß machen. Es lebe xpath =)

Zurück