Menüstruktur

solomat

Erfahrenes Mitglied
Menüstruktur (noch nicht beantwortet)

Hallo,

ich brauch nun doch eure Hilfe, hab ne weile gesucht und nichts gefunden, vieleicht liegts nur an den falschen Begriffen.

Es geht darum, das ich mit einen Klick auf einen Menüpunkt die jeweilige Struktur angezeigt haben möchte. Will nicht den Pfad, sondern wie auf der Seite zu sehen ist (oben links) den Anfangswert HOME, wenn ich auf Musikerbereich klicke soll da natürlich MUSIKERBEREICH stehen und wenn ich dann innerhalb des Musikerbereichs auf beispielsweise Hörprobe klicke, soll dort oben MUSIKERBEREICH - HÖRPROBE stehen.

Bin ja nun noch ziemlicher Anfänger, aber gedacht hatte ich mir:
Das man sämtliche Bezeichnungen des Menüs in ein Array schreibt und dann eine Funktion schreibt die vieleicht Vergleiche anstellt bei einen Klick auf einen Link. Ich probiere es mal:
PHP:
<? php
if ($arrayname[4]=="Musikerbereich") {
echo "Musikerbereich";
}
?>
Mh, irgendwie hab ichs garnich drauf, denke das ist sehr sinnlos diese Abfrage.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

http://www.davin-c.de/projekte/cib1/

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal lieber echo $arrayname['4'] statt dem was du hast ... :suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü ist eine Extra PHP Seite die auf die index Seite includet ist.
PHP:
<link href="menu.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<?
$siteRoot="/projekte/cib1/";
$forum="/projekte/cib1/";
$menuStruct=array(
"Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php?section=home" )",
"Musiker Bereich"=>array("root"=>$siteRoot."index.php?section=musikb", "Biografie"=>$siteRoot."index.php?section=bio", "Hörprobe"=>$siteRoot."index.php?section=hoer", "Fotos"=>$siteRoot."index.php?section=fotos", "Booking"=>$siteRoot."index.php?section=booking"),
// noch nicht funktionsbereit  von hier
"Veranstaltungsservice"=>array("root"=>$siteRoot."veranstaltungsservice.php"),
"Eventkalender"=>array("root"=>$siteRoot."allgemein.php", "Irgendwas"=>$siteRoot."irgendwas.php", "Noch mehr"=>$siteRoot."nochmehr.php"),
"Fotogallerie"=>array("root"=>$siteRoot."allgemein.php", "Irgendwas"=>$siteRoot."irgendwas.php", "Noch mehr"=>$siteRoot."nochmehr.php"),
"Forum"=>array("root"=>$siteRoot."index.php?section=forum"),
"Kontakt"=>array("root"=>$siteRoot."allgemein.php", "Irgendwas"=>$siteRoot."irgendwas.php", "Noch mehr"=>$siteRoot."nochmehr.php")
);
//bis hier

// Prüfung der site Variable, um Eingangsseite aktiv zu markieren
if(empty($section)) {$sectionvar = "";}
else {$sectionvar = "?section=";}

// Ausgabe der Menüeinträge
if($PHP_SELF . $sectionvar . $section . $sectionvar . $section == $menuStruct[0]['root']){
foreach($menuStruct as $key=>$value){
if($PHP_SELF . $sectionvar . $section . $sectionvar . $section == $value['root']){
       echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
    else{
       echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
  }
} else {
  foreach($menuStruct as $key=>$value){
    if($PHP_SELF . $sectionvar . $section == $value['root']){
       echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }else{
       echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=".$value['root'].">$key</a></div>\n";
    }
    foreach($value as $key2=>$value2){
      if(array_search($PHP_SELF . $sectionvar . $section ,$value)){
        if($key2 != "root")
           if($PHP_SELF . $sectionvar . $section  == $value2){
              echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
           }else{
              echo "<div class=\"secLevel\"><a href=".$value2.">$key2</a></div>\n";
           }
      }
    }
  }
}
?>

EDIT
Habe mal probiert mit den Links einfach noch eine Variable zu übergeben. Also eine zweite. funktioniert aber auch nicht.
PHP:
"Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php?section=home&menustruktur=HOME" ),

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt hinbekommen, wa natürlich doch viel einfacher wie ich dachte.
Ich übergebe also 2 Vars an die Index.php in der ersten wird mein eigentlicher Link übergeb der sich dann öffnet und in der zweiten wird dann der Rubrikname übergeben der an irgeneiner Stelle auf der index.php mittels $HTTP_GET_VARS ausgegeben wird.

Mein Link sieht nun so aus:
PHP:
"Home"=>array("root"=>$siteRoot."index.php?section=home&menustruktur=HOME" ),
Und die Ausgabe in der index.php sieht so aus:
PHP:
  echo $HTTP_GET_VARS["menustruktur"];

Muss zwar immer die Variable menustruktur hinschreiben aber das ist okay, da ich das erreicht habe was ich möchte.

Zurück