menüscript verbesserung (ersuche um hilfe)

Apfelkuchen

Mitglied
Hallo. Ich hätte da für eine Website einen Jscript für die Menüführung:

http://www.farukp.com/upload/ptmw/

Leider ist es so, dass die mouseover & out funktion sehr unangenehm ist, weil man sehr präzise sein muss beim navigieren im sub-menü

kann ich es irgendwie so ändern, dass das menü nicht sofort verschwindet sondern ein paar sekunden bleibt, oder dass es sich einfach nicht abdreht

bitte um hilfe von den jscript profis:

Code:
// JavaScript Document
  
  startList = function() {
  if (document.all && document.getElementById) {
  navRoot = document.getElementById("nav");
  for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
    node = navRoot.childNodes[i];
    if (node.nodeName=="LI") {
    node.onmouseover=function() {
    this.className+=" over";
  	}
    node.onmouseout=function() {
    this.className=this.className.replace
  	  (" over", "");
     }
     }
    }
   }
  }
  window.onload=startList;
 
Da stellt sich mir die Frage: Warum schreibst du eine Seite, die ausschließlich im IE funktioniert und spielst damit Winzigweich im gleichen Atemzug in die Hände, in dem du die Hälfte der User ausschließt? Dein Script würde im Mozilla funktioieren, wenn du nur das "document.all &&" aus der if-Abfrage rausnähmest.

Egal, mit setTimeout() könntest du das zuklappen verzögern. Du könntest dasZuklappen auch einfach ganz rausnehmen, glaube ich. Sowohl die CSS-, als auch die JS-Datei werden übrigens in Gecko-Browsern nicht geladen, da du falsche Slashes auf deiner Seite gestezt hast. Es muss heißen:
HTML:
<link href="css/nav_ptmw.css" rel="stylesheet" type="text/css">
  <script type="text/javascript" src="js/nav_ptmw.js"></script>
statt
http://www.farukp.com/upload/ptmw/nav.html hat gesagt.:
<link href="css\nav_ptmw.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<script type="text/javascript" src="js\nav_ptmw.js"></script>
Mir ist sowieso der Sinn deines Scriptes nicht ganz klar, da es sich erstens um ein reines CSS2-Menü handelt, das prima ohne Javascript funktioniert und es zweitens keine Klasse gäbe die sich "off over" nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider funktioniert das ganze ohne javascript im ie nicht, weil das blöde ie 6 css nicht versteht. ursprünglich ist das menü eher für firefox und co. mit der javascript anpassung an den IE der zu blöd ist um css zu checken.

das mit dem slashes werde ich verbessern.

kannst du mir meinen javascript code so umschreiben damit das menü offenbleibt, bis ein anderes ge"mouse-overed" wird?

leider ist es so, dass ich irgendwelche browser ausschließen muss.. und die firma will dass es auf IE angepasst wird. ich weiss ehh, dass höchstwahrscheinlich mit dem IE 7 ich das erneuern muss, aber das ist jetzt nebensächlich.

css wird von dem meisten browsern, bis auf IE, gleich interpretiert (LEIDER!!). und die wollen gerade etwas ein IE fähiges sein, weil die meisten ihrer klienten firmen sind, die doch eher den windows üblichen browser (ie) nützen.

mfg cA
 
Zuletzt bearbeitet:
Können, ja - wollen eher nicht aus dem gleichen Grund wie in diesem Thread http://www.tutorials.de/tutorials221422.html#post1151110 auch, wenn es bei dir weniger dreist ist.

Im Prinzip musst du nur die onmouseout-Funktion ganz rauswerfen und die onmouseover-Funktion so ändern, dass sie alle Untermenüs in einer Schleife erstmal ausbledent (objekt.style.visibilty='hidden') und danach nur das gewünschte Untermenü einbeldet (objekt.style.visibility='visible'). Du kannst gerne nochmal hier posten, wenn du's versucht hast und auf Probleme gestoßen bist. Bei konkreten Sachen hilft man gerne.

Aber gerade, weil es sich um deine Arbeit handelt, mit der du Geld verdienst, wird hier wohl keiner bereit sein diese für dich zu machen. Es wäre was anderes, wenn es ein gemeinnütziges Projekt oder sowas wäre... Ich hoffe du kannst das versehen.

Übrigens, Opera kann auch document.all, d.h. du sperrst den Opera nicht aus, wenn du document.all abfragst. Ich würde aber schon mal eine kleine Bemerkung bei meinem Arbeitgeber fallen lassen, dass es nicht so doll ist alle anderen Browser auszusperren.

Komischerweise funktioniert das CSS-Menü im Explorer bei mir genau so wie im Mozilla vorausgesetzt, ich rufe es online auf, speichere ich die Seiten aber lokal habe ich das gleiche Problem wie du mit der Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
con-f-use hat gesagt.:
Komischerweise funktioniert das CSS-Menü im Explorer bei mir genau so wie im Mozilla vorausgesetzt, ich rufe es online auf, speichere ich die Seiten aber lokal habe ich das gleiche Problem wie du mit der Genauigkeit.

also bei mir ist dies nicht der fall... der FF interpretiert den code ganz anders als IE wenn der gleich ist:

http://www.farukp.com/upload/ptmw/

hier sind 2 screenshots (ie und ff) zum vergleich... bei den gleichen css einstellungen (pixel angaben, größen usw) wird anders dargestellt aus dem web, und lokal...
 
Tut mir leid, dein Webserver öffnet dann die Startseite anstatt das verzeichnis anzuzeigen, du wirst die Screens direkt verlinken müssen.
 

Neue Beiträge

Zurück