Menüpunkt Position ändern

julepul

Mitglied
hi,
okay ich bin kein profi, aber eigentlich auch kein neuling in flash. sitz aber grad mit leerem kopf vor meiner page, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (mit sicherheit).
mein problem: ich muss ein menü mit fünf punkten bauen (vertikale anordnung). wird ein menüpunkt ausgewählt, so soll dieser an erster stelle stehen und alle anderen in gleichbleibender reihenfolge darunter.

so: Vita,
Arbeiten,
Kontakt,
Impressum,
Home
bzw: Arbeiten, Vita, Kontakt, Impressum, Home
bzw: Kontakt, Vita, Arbeiten, Impressum, Home usw.

das alles wär ja nicht so schlimm, aber ich darf keine schaltflächen verwenden, nur mc's und das script muss auf der Hauptzeitleiste stehen, darf also nicht auf irgenwelchen objekten (mc's) geschrieben werden.

ich hoff mal, ich hab das problem einigermaßen erklären können und wäre sehr dankbar über hilfe. wahrscheinlich stell ich mich grad nur ein bisserl an.

Hi und willkommen im Forum,

soll dieser Übergang (Umsortierung) mit einer Animation erfolgen?

Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber morgen mache ich Dir gerne ein Beispiel fertig.

Gruß
.

Hi,

im Anhang findest Du ein simples Beispiel, bei dem lediglich die Beschriftungen der Buttons ausgetauscht werden.

Denkbar wären natürlich auch animierte Spielereien, bei denen der aktive Button nach unten wandert, während die anderen eine Lücke lassen, sich einordnet und der neue Button sich nach oben bewegt ... das würde allerdings ein anderes Setup und wesentlich mehr Code erfordern.

Gruß
.

Anhänge

Guten morgen,

tsja bin wohl doch ein Newbie was AS betrifft. Dein Menü konnt ich zwar noch auf mein Design umstylen, aber bei der Animation hats schon wieder ausgesetzt.

Ich hab mittlerweile zwei Varianten: bei Variante "menue_eigen.fla" find ich die Animation sehr schön, weiß aber nicht wie ich die Textfelder umgestalten soll, so dass sie zu meinem Design passen, würde auch lieber mit mc's arbeiten (ist für mich als Anfänger verständlicher).
Bei "jueldesign_240307.fla" kapier ich das AS (hab ich nach einer Anleitung selbst geschrieben), weiß aber nicht wie ich da die Animation einbinden kann.

Kannst du mir nochmal helfen? Oder jemand anderes der Lust hat?
Gibt es für Anfänger eine gute Buchempfehlung?

Grüße

Anhänge

Zurück