Menüliste mit CSS und HTML

fawad

www.linkinfo.at
Hallo!

Das ist my Menü
HTML:
  <div id="menu">
    <ul>
      <li class="active"><a href="index.php?tv=1">Dance TV</a></li>
      <li><a href="index.php?tv=2">R'n'B TV</a></li>
      <li><a href="index.php?tv=3">Hits TV</a></li>
      <li><a href="index.php?tv=4">Pop &amp; Rock TV</a></li>
    </ul>
  </div>

wenn ich auf "Hits TV" klicke, im Menü-Bereich ist "Dance TV" Fett und Orange (class="active")...

class="active" steht und ist immer unter Rubik Dance TV, kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen soll, dass class="active" unter der Rubik steht dort ich mich befinde.

Hey fawad,

geh mal bitte auf meine Homepage und sag mir, ob du es so haben willst.

Ich habe ebenfalls eine Liste als Menüleiste benutzt. Vielleicht findest du im Quellcode, was du suchst.

Hier der Link: http://AlphAgemO.de

Hoffe, dass es dir weiterhilft.

Gruß, Adnan

Hallo!

Ja genau, ich suche soetwas...

Quellcod kann mir leider nicht helfen, ich schätze mal es geht mit php (if/else)...

Änder deinen Quellcode folgenderaßen um:

PHP:
  <div id="menu">
    <ul>
      <li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "tv=1") echo ' class="active" '; ?>><a href="index.php?tv=1">Dance TV</a></li>
      <li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "tv=2") echo ' class="active" '; ?>><a href="index.php?tv=2">R'n'B TV</a></li>
      <li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "tv=3") echo ' class="active" '; ?>><a href="index.php?tv=3">Hits TV</a></li>
      <li <?php if ($_SERVER["QUERY_STRING"] == "tv=4") echo ' class="active" '; ?>><a href="index.php?tv=4">Pop &amp; Rock TV</a></li>
    </ul>
  </div>

Hoffe, dass dir damit geholfen ist :-)

Gruß, Adnan

EDIT: Im Anhang ist lauffähiger Quellcode. Der Name der Datei muss liste.php sein und die Datei muss auf einem Server liegen, damit der PHP-Code ausgeführt werden kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück