Menübutton erstellen mit Variable

derLeopard

Grünschnabel
Hallo,

da ich erst vor kurzem mit Flash begonnen habe, hoffe ich dass mir hier jemand schnell helfen kann.

ich versuch inzwischen seit 2 tagen ein menü zu erstellen.
ich hab dafür ein button erstellt, welcher aus einer grafik besteht....
darüber hab ich nun im editmodus einen text gelegt.
diesen konvertiert zu einer grafik damit ich eine farbänderung beim mouse over und hit bekomm.
so da ich aber nicht für jeden menüpunkt den button erneut erstellen will wollte ich diesen kopieren.
jedoch sobald ich den text bei dem zweiten button ändere ändert sich logischerweise auch der erste.... da der text ja nur ein objekt ist....

wie kann ich nun diesen button so ändern dass ich daraus einen complete movieclip machen kann um, wie im vorgebenen button in MX per variablenauswahl die buttons zu benenne.

ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
einen ähnlichen beitrag hatte ich schon gefunden wurde nur leider daraus nicht schlau...

dank im voraus...

Klaus

Hallo Klaus,

da du wie schon selbst gesagt bei einer solchen Struktur, in welcher dein Text als Unterobjekt des Buttons existiert, den Button nicht vervielfältigen kannst um ihn jeweils mit einem anderen Schriftzug zu versehen, solltest du den Schriftzug einfach als eigenes Objekt anlegen, welches du dann plaziert über die jeweilig duplizierten Buttons legst.

Leider hab' ich deine restlichen Gedankenzüge nicht recht nachverfolgen können, so dass ich davon ausgehe, dass meine obige Variante nicht die ist, die du suchst - werde aber gerne weiterhelfen, sofern ich deine Intention begriffen habe. :)

Gruß,
Adam

Hi,
du könntest zB innerhalb deines Button Objektes mit einem dynamischen Textfeld arbeiten, das einen Bezeichner hat. Per AS könntest du diesem dann für jede Instanz des Objektes einen anderen Text zuweisen. Dafür müssen aber auch alle Instanzen einen eigenen Namen haben,,,

Grüsse
B

Hallo nochmals ;)

sorry für die späte antwort aber ich hatte einen link krankheit to bett ;)

danke erstmal für die antworten...

@Basileus
auf den gedanken bin ich auch schon gekommen....
des problem, falls ich es überhaupt richtig angegangen bin, war, dass sich die bezeichnungen beim vervielfälltigen gelinkt hatten ich somit die instanzen jedesmal gleich benannt hatte....

@adam
wär eine möglichkeit. des problem an der sache ist nur dass der text bestand der button animation ist....
da ich insgesamt über 30-50 menüpunkte habe, die auf den button aufbauen sollen, will ich ja nicht jedesmal die animation neu gestalten.
deshalb kam ich auf die idee, den button wie bei den vorgegeben flash mx button, auszulagern als eigener complete movieclip und diesen jeweils einzufügen und per variable das textfeld zu benennen.

Hi,
wenn du das ganze manuell machst, dann musst du die Instanzen zuerst noch unbenannt kopieren und platzieren und dann benennen, besser ist aber, du erledigst die Distribution und Platzierung per attachMovie gleich auch per AS...

Grüsse
B

Zurück