Menü soll sich dem content anpassen

Frosty5o

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin grad an ner neuen Seite dran und hab ein kleines Problem und zwar wenn ich die Seite unten mit einem Footerimg schließen möchte, "interessiert" das den content nicht und läuft einfach über das img drüber. Wie kriege ich es hin, dass sich mein footer-container dem content anpasst? Die Navs wissen anscheinend nix vom content. Hab rumprobiert, kriege es aber leider nicht hin, da reichen wohl meine Kenntnisse nicht aus!:/ Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand helfen bzw. versuchen möchte es so einzurichten. Wenn nicht, dann ist das natürlich kein Problem, aber fragen kostet ja schließlich nix.
Würde mich sehr freuen, bzw. mir sehr helfen.

Da ich denke das es am css liegt und ich da nicht wirklich besonders bewandert bin, dachte ich mir ich schreibe es hier rein.

Hier der Link zum "Problem": http://frosty5o.kilu.de"

Bräuchte wohl sowas in der Art: http://ago.tanfa.co.uk/css/layouts/flexi_floats

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

Achja und validiert ist die Page bereits, lediglich die Werbung des Freehosters und das Newsscript verursachen blöde Fehler! Also nicht schimpfen!

Meine ICQ Nummer wäre: 236440807

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in deinem Modell sind zum einen die einzelnen height:100%-Deklarationen die Ursache dafür, dass die Box #container nicht mitwächst, da sie von den standardkonformen Browsern als feste Höhe interpretiert werden, und zum zweiten überschreibt im Regelblock für #container-footer die Angabe clear:right die vorangegangene clear:left-Regeldeklaration, womit der Umfluß nicht ordnungsgemäß abgebrochen und der Textfluß in einer neuen Zeile fortgesetzt wird.

mfg Maik

Verstehe, nur wenn ich die clear-right Deklaration im container-footer wegnehme verschwindet das Bild, weil es sich mit clear right ja an der rechten nav orientiert, blödes Problem. kriegs einfach nicht gebacken...!:/

Frosty5o | PN hat gesagt.:
Danke für deine Hilfe verstehe was du meinst komme aber nicht ganz klar, meinst du ich könnte dir schnell die ftp daten geben und du könntest dirs schnell anschauen. Wenn nicht wär nicht schlimm. Würd mir aber ne Menge Helfen und die Arbeit enorm erleichtern. Danke schonmal!

Gruß
Flo
Danke, aber den FTP-Zugang benötige ich hier nicht, um mir deinen Quellcode anzuschauen :)

Ich denke, dass dir hier die Beispielvariante "Modell mit Header und Footer" ("3cols_header_footer.htm" im Attachment) meines CSS-Tutorials CSS-Layout mit 100%-Höhe weiterhilft, in dem die "Faux Columns"-Technik zum Einsatz kommt.

Demnach vereinst du die Grafiken "nav-left.png" und "nav-right.png" in einer einzigen Grafik, die die Breite von #container besitzt, und fügst sie in diesem DIV-Block als Hintergrundbild ein. Die Hintergrundformatierung für die beiden äußeren Spalten entfällt somit.

Mit dieser Technik ist gewährleistet, dass sich, unabhängig vom jeweiligen Inhaltsumfang, die Spaltenhöhen "optisch" automatisch angleichen, und sich auch bis zum Footerbereich erstrecken, was bei dir nicht der Fall ist, sobald #container in der Höhe mitwächst, und der Footer sich an der gewünschten Stelle unter den drei Spaltenblöcken befindet.

mfg Maik

Frosty5o | PN hat gesagt.:
Hallo nochmal,
ich habe grad in deiner Sig gelesen du gibst keinen Support per PM (sorry das ich trotzdem schreibe). Danke für deinen super Tip hört sich so an als würde es funktionieren ohne alles umzuschmeißen. Leider sitze ich davor und kriegs einfach nicht so hin... Bin Student und erst bem Anfang von HTML CSS. Meinst du du könntest es nicht in mein .CSS so eintragen wie es gehört, damit ich sehe wie es klappt? Würd echt nicht fragen wenns mir nicht wichtig wär und ich es nicht selbst hinbekommen würde.

Danke
Gruß
Flo
Ich hab dir mal fix was gestrickt :)

Und richte deine zukünftigen Fragen bitte ans Forum. Vielen Dank!

mfg Maik

Anhänge

Hallo nochmal,

du hast mir bei dem Problem schonmal geholfen, nur ist mir leider die Lösung entfallen und hier steht es leider nicht mehr. Hier: http://webgestaltung.kilu.de/index.php rechts unten soll das Footer-Img unten an die Navbar anknüpfen und dicht "überrant" werden. Ich glaub es es liegt nur an einem Befehl den ich im .css vergessen habe. Danke schonmal

Gruß

Zurück