Menü mit include()

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Mein Menü sieht so aus:

PHP:
<?php 
	if (isset($_GET['seite']))
	{
		switch($_GET['seite'])
		{

case 'fotos': include('fotos.htm');
			break;

case 'kontakt': include('kontakt.htm');
			break;       

default: include('index.php');
		}
	}
	else
	{
		include('index.php');
	} 
?> 

<a href="index.php?seite=fotos">Fotos</a>
<a href="index.php?seite=kontakt">Kontakt</a>

Dieser Code befindet sich auf der index.php. Auf den restlichen Seiten (fotos.htm, kontakt.htm) befindet sich ausschließlich Text, welcher dann in die index.php includiert wird.
Das ist zwar praktisch (das Design wird nur 1x erstellt), aber mich würde interessieren, ob es schlechter für die Suchmaschinen ist.
Wenn jemand durch Google auf foto.htm landet, wird er da nur Text sehen, aber nicht das Menü, um auf die restlichen Seiten zu gelangen.

Irre ich mich da?

Hi,

du könntest auf den einzelnen Seiten den direkten Aufruf verhindern und sofort weiterleiten.

Also sobald fotos.htm direkt aufgerufen wird, dann soll er zu index.php?seite=fotos weiterleiten.

bo

[...], aber mich würde interessieren, ob es schlechter für die Suchmaschinen ist.
Wenn jemand durch Google auf foto.htm landet, wird er da nur Text sehen, aber nicht das Menü, um auf die restlichen Seiten zu gelangen.

AFAIK finden Suchmaschinen nur deine index.php. Das ist in dem Sinne unschön, da quasi nur eine Datei gefunden wird. Im Grunde werden Suchmaschinen auch nie direkt über deine Seite die HTM Dateien selbst finden.
Das ganze müsstest du dann geschickt in einer Sitemap erreichbar machen.

Zurück